Eine berührende Geschichte

milagro Avatar

Hier sprach mich gleich alles an: Klappentext, Cover und Titel! Ich habe die Lektüre wirklich genossen. Diese Geschichte ist anders, zwei Menschen treffen sich nach einer längeren Zeit in Zürich, sie schreibt ihm einfach nur "wann kommst Du" , wie romantisch und vielversprechend ist ein solcher Start. Ihre Geschichte wird dann rückblickend erzählt, was für mich ungewöhnlich war, ich hatte mich tatsächlich erst nach 80 Seiten daran gewöhnt!
Lev und Kato kennen sich schon seit ihrer Schulzeit, ausgerechnet sie, das stille Mädchen, das stets abseits steht, bringt ihm die Aufgaben seit er langwierig erkrankt die Zeit im Bett verbringen muss. Ihr jeweiliges Leben in Rumänien ist nicht unbedingt leicht, die gesellschaftliche und politische Situation wird sehr gut dargestellt. Die Protagonisten wirken authentisch, sie sind lebendig und berühren den Leser wie Freunde. Dadurch, dass die Geschichte rückwärts erzählt wird, ergeben sich Erklärungen für Umstände und Situationen erst nach und nach. Die Geschichte liest sich trotz der ungewohnten Erzählweise sehr gut, eben so, als blättere sich das Leben nach und nach auf, wie in einem Gespräch. Mir haben die Personen gefallen, ich mochte sie sehr gern, Lev und Kato , Levs Großvater und seine Mutter, allesamt sehr eindrucksvolle Persönlichkeiten. Aber auch die Nebenfiguren bleiben ausdrucksstark, insgesamt ergibt sich ein realistisches Bild. Ich denke, ich werde diese Geschichte nochmals lesen, rückwärts dann, so bleibt sie weiterhin spannend.