Lev und Kato - eine immerwährende Freundschaft

philo Avatar

Das wunderschöne Cover - so federleicht passend zur Geschichte. Der Klappentext erzählt die Geschichte um Lev und Kato von Beginn an, das Buch aber ist in den Kapiteln neun bis eins rückwärts geschrieben, was mich zunächst irritiert hat und viel Konzentration und Aufmerksamkeit beim Lesen erfordert hat. Ich habe am Ende das gesamte Buch noch einmal von Kapitel eins bis neun gelesen, und plötzlich war alles stimmig. Die Protagonisten waren mir bereits an Herz gewachsen, aber jetzt konnte ich zeitlich alles ganz wunderbar einordnen. Der Schreibstil der Autorin ist so poetisch und einfühlsam, daß es eine Freude ist, dieses Buch zu lesen. Die Freundschaft zwischen Kato und Lev ist etwas ganz besonderes. Sie kennen sich seit Kindertagen und eine starke Bindung entsteht zwischen den beiden, als Kato die Schulaufgaben zu Lev bringen soll, der wegen einer Verletzung das Bett hüten muß. Die Achtung und Gefühle, die Lev Kato entgegenbringt, haben mich sehr bewegt. Beide sind in Rumänien aufgewachsen, und als sich schließlich die Grenzen öffnen, sucht Kato die Freiheit im Westen, während Lev in seiner Heimat verbleibt. Erst eine Postkarte von Kato mit der Frage "Wann kommst du?" rüttelt Lev auf und er macht sich auf den Weg zu Kato.

Meine Leseempfehlung für dieses Buch. Es ist etwas ganz besonderes und wird mich noch lange begleiten.