Lichtungen

igamaris Avatar

"Lichtungen" von Iris Wolff ist ein wunderbarer Roman, der eine ergreifende Geschichte über Freundschaft, Verbundenheit und die Kraft der Erinnerung erzählt.

Die Handlung des Buches spielt sich in Rumänien ab, während der Zeit des kommunistischen Vielvölkerstaates. Der elfjährige Lev, der über Wochen ans Bett gefesselt ist, lernt Kato kennen, die eigentlich von allen gemieden wird. Kato bringt ihm seine Hausaufgaben und zwischen den beiden entwickelt sich eine enge Bindung. Diese Verbindung gibt Lev den Halt, den er braucht, um seine Einsamkeit und Versteinerung zu überwinden.

Jahre später, als Lev bereits erwachsen ist, läuft er immer noch die Pfade ihrer Kindheit ab und hofft immer noch darauf, Kato wiederzusehen. Kato hat jedoch schon vor langer Zeit den Westen bereist und Lev besitzt nur noch ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa. Doch dann erhält er eine Karte aus Zürich, auf der nur ein einziger Satz steht: "Wann kommst du?". Dieser Moment rührt Lev an und er begibt sich auf die Reise in die Vergangenheit, um endlich Kato wiederzufinden.

Die Autorin Iris Wolff schafft es auf beeindruckende Weise, den Leser in die Geschichte einzuführen und eine Atmosphäre der Nostalgie und Sehnsucht zu schaffen. Ihre poetische und kunstvolle Sprache verleiht dem Buch eine besondere Tiefe und lässt die Emotionen der Charaktere lebendig werden. Man fühlt sich als Leser direkt in die Welt von Lev und Kato hineingezogen und kann ihre Verbindung förmlich spüren.

Besonders beeindruckend ist auch die Darstellung des kommunistischen Vielvölkerstaates Rumänien. Iris Wolff gelingt es, die politischen Umstände der Zeit subtil einzufangen und in die Handlung einzubinden, ohne dass es sich aufdrängt. Dies verleiht der Geschichte eine weitere Dimension und zeigt auf, wie Freundschaft auch in schwierigen Zeiten wachsen und überleben kann.

"Lichtungen" ist ein Buch, das berührt und noch lange nachwirkt. Es zeigt auf, wie Freundschaft und Erinnerungen uns auch in schwierigen Zeiten tragen können und wie sie uns auch nach vielen Jahren noch erreichen können. Iris Wolff hat eine tiefgründige Geschichte geschaffen, die den Leser mitnimmt auf eine Reise in die Vergangenheit und dabei das Leuchten der Freundschaft lebendig werden lässt.