Reise in die Vergangenheit

violettera Avatar

Ein wunderschönes Cover, ein Vogel auf einem Zweig, sehr geschmackvoll und dezent coloriert, lockt die Leser an. Iris Wolff beschwört eine Welt herauf, deren Zauber und Poesie sich in diesem Bild schon andeutet. Es geht um Lev und Kato, die beide in einem rumänischen Dorf in Siebenbürgen aufgewachsen sind. Nun sind sie in den Dreißigern, Kato zieht seit Jahren durch Europa, lebt von ihren Zeichnungen und Straßenkunst, Lev ist auch nach dem Ende des Kommunismus im Dorf geblieben, arbeitet als Schreiner. Aber dann lädt sie ihn ein nach Zürich. Auf ihrer Postkarte steht nur: Wann kommst Du? Poetisch und feinfühlig erzählt Iris Wolff von der erneuten Begegnung der beiden. Kapitel um Kapitel führt uns der Roman zurück in die Vergangenheit bis in die Kindheit der Protagonisten. Wir erleben in umgekehrter Folge insbesondere Levs Entwicklung, Katos Rolle dabei, die Veränderungen in seinem Umfeld und in seinen Beziehungen. Vieles bleibt angedeutet, lässt Raum für eigene Gedanken. Ein berührendes Buch mit Tiefgang.