Rückwärts erzählt

msl_kl Avatar

Die Geschichte erzählt von dem elfjährigen Lev, der lange ans Bett gefesselt war und die Schule nicht besuchen konnte. Zu ihm wird die unbeliebte Kato geschickt, die ihm die Hausaufgaben bringen soll. Es entwickelt sich eine Freundschaft für die Ewigkeit und beide kämpfen gegen die Auswirkungen des damaligen Regimes Rumäniens an. Kato schafft den Absprung und wartet in Zürich auf ihn.

Ich hatte leider ziemliche Probleme mit dem Buch, da die Geschichte rückwärts erzählt wird. So fängt es nicht bei Kapitel 1 an, sondern endet dort. Dadurch muss man sich im Kopf total umstellen und ich hatte das Gefühl, dass sogar in einem Kapitel selbst, rückwärts erzählt wird, was aber nicht so ist. Mich hat das Lesen so viel Mühe gekostet, dass mir dadurch viel vom Sinn der Geschichte verloren ging. Mir hätte es besser gefallen, wenn chronologisch erzählt worden wäre, um die Abläufe besser zu verstehen. Gut gefallen hat mir jedoch der Schreibstil der Autorin, der die Gefühle und Eindrücke der Charaktere gut transportiert. Man nimmt ihr die Geschichte auch ab, da sie selbst von dort stammt und weiß, worüber sie schreibt. Wer keine Probleme damit hat, Romane rückwärts zu lesen, der wird an dem Buch seine Freude haben!