Rückwärts in den Lichtungen von Levs Leben

throughmistymarches Avatar

Ich habe nur schwer in die Geschichte gefunden und wurde leider nie richtig warm damit. Sowohl mit den zentralen Figuren, Lev und Kato, als auch mit der Erzählweise. Es wird rückwärts erzählt. Eigentlich fand ich die Idee gar nicht schlecht; immer wieder fragte ich mich dann aber, ob es mir geholfen hätte, einfach verkehrt herum zu lesen, also mit dem letzten Kapitel (Kapitel 1) loszulegen, statt mit Kapitel 9, dem ersten Kapitel. So war mir leider oft nicht ganz klar, wo in der Timeline die Figuren grade waren, wie alt sie sind, welches Jahr war. Vielleicht hilft es auch, wenn man grundsätzlich mit der Geschichte Rumäniens etwas bewanderter ist als ich.
Am schwersten tat ich mich mit der „umgekehrten Erzählweise“ aber, wenn ich an Stellen kam, als ich dachte, jetzt habe ich endlich Zugang zu Lev gefunden und mich darauf freute, gleich mehr über ihn zu erfahren, sein Handeln, seine Gefühle in bestimmten Situationen, einfach, wie es mit ihm weitergeht – nur um dann im nächsten Kapitel gleich wieder einen Zeitsprung in die Vergangenheit zu machen. Die zentrale Freundschaft zwischen Lev und Kato wirkte manchmal unauthentisch, was für mich hauptsächlich an der Darstellung Katos lag. Als Figur war sie mir viel zu blass und beinahe klischeehaft, ein schwaches Gegengewicht zu Lev.

Dadurch habe ich auch relativ lang für ein eher kurzes Buch gebraucht. Das macht es aber nicht per se schlecht, es war einfach nicht meins bzw. ich vielleicht habe ich es sogar nur zum falschen Zeitpunkt gelesen. Die Sprache ist poetisch, die Auswahl der Themen (meist) interessant, Lev ist ein vielversprechender Protagonist, das Cover ist wunderschön und passt genau wie der Titel hervorragend zur Geschichte und den darin enthaltenen sprachlichen Bildern. Allerdings sollte man sich wirklich auf die Erzählweise einlassen können, die einzelnen Kapitel als „Lichtungen“ annehmen, um die Lektüre vollumfänglich genießen zu können. 3,5 Sterne