Schwierig

jazzhero Avatar

Wolffs Stil ist sehr malerisch, literarisch, ausufernd und erzählend. Dabei geht sie rückwärmts vor, sodass man immer weiter in die Vergangenheit abtaucht und so die Geschichte rückwärts erzählend liest. Der Stil ist dabei schon schwierig zu verstehen. Man muss sich darauf einlassen. Ich habe schon vor Jahren einmal einen solchen Roman gelesen (Die Sommer mit Lulu von Peter Nichols) und es hatte mir damals nicht gefallen und auch jetzt gefällt mir solch ein Erzählstilmittel nicht besonders gut. Es ist allerdings sehr raffiniert, das muss ich zugeben. Insgesamt muss man allerdings so gezwungen sehr fokussiert und konzentriert zu lesen, um alles zu verstehen.

Kato und Lev sind beste Freunde aus der Kindheit, die sich auseinandergelebt haben, da Kato sich vom kommunistischen Rumänien verabschiedet und in den Westen zieht. Lev bleibt zurück. Wer sich für die Machenschaften, das Leben und die Ideen des kommunistischen Rumäniens interessiert und gern einmal einen rückwärts erzählenden Roman lesen möchte, dem empfehle ich den Roman. Er ist tief und voller schwerer Themen gepackt.