"Das dunkle Spiegelbild der Liebe"

lu-licht Avatar

"Lass es uns ohne Umschweife gleich auf den Punkt bringen: [...]" (S.2)
Das trifft es ganz gut - Das Buch startet sehr prompt, ohne eine wirkliche Einführung. Ich fühle mich ein bisschen zu sehr hineingeschmissen, als wäre ich nicht richtig an die Hand genommen worden. Daher fällt es mir Anfangs ein bisschen schwer, mich einzulassen, ich hätte mir zumindest ein kurzes Vorwort gewünscht. Erstmal habe ich den Eindruck, dass die Autorin, zwar in recht einfacher Sprache, jedoch vor allem sachlich/fachlich/unpersönlich und dementsprechend unemotional in das Thema einsteigt und verschiedene Merkmale und Anzeichen, Toxische Verhaltensweisen und Beispiele abklappert, allerdings alles sehr kurz und knapp gehalten, sodass ich mich frage: kommt da noch was mit ein bisschen mehr Tiefe? Wenn der Absatz zu Gaslighting nicht mal eine halbe Seite lang ist, kann das dann gut werden? (dazu gibt es nämlich echt viel zu sagen!)
- Ja, kann es!
Ab dem zweiten Kapitel schafft die Autorin es doch noch, mich zu catchen. Hier fängt sie an, genauer auf Muster und Abläufe in toxischen Beziehungen einzugehen, wie sich diese manifestieren und in verschiedenen Phasen zyklisch entwickeln. Auch beschreibt sie sehr genau was emotionale Erpressung ist, wie diese wirkt und wie sie sich zeigt.
Im zweiten großen Abschnitt des Buches beschreibt sie ihre eigene Geschichte und Betroffenheit mit dem Thema der toxischen Beziehung. Dieser autobiographische Teil des Buches ist sehr gut geschrieben, leicht zu lesen und zeigt wie verzwickt eine solche Beziehung sein kann.
Am Ende macht sie dann nochmal einen Bogen zu Lösungsansätzen.

Das Buch war für mich aus persönlicher Betroffenheit interessant, es hat mir in meiner aktuellen Reflektion und Verarbeitung meiner vergangenen Beziehung weitergeholfen und ich würde es generell ohnehin allen Menschen (ob selbst aktuell betroffen oder auch nicht) empfehlen, sich mit dem Thema von toxischen Beziehungen oder auch Beziehungen zu Narzissten auseinanderzusetzen, da das etwas ist, was viel mehr Menschen betrifft als man so annimmt und es gut ist, die eigenen Sensoren wach zu halten, um sich nicht in solche Beziehungen manipulieren zu lassen und sich dabei selbst zu verraten.
Take care. ♥