Ein wichtiges Thema!

jacob_wee Avatar

Toxische Beziehungen sind, besonders in der heutigen Zeit, immer weiterverbreiteter. Doch, wie so viele denken, richtet sich eine toxische Beziehung nicht nur auf Liebesbeziehungen, sondern auch auf Beziehungen am Arbeitsplatz, innerhalb einer Familie oder auch unter Freunden. Oftmals fehlt es den Betroffenen daran, die verschiedenen Verhaltensweisen einer toxischen Beziehung zu erkennen und verbleiben in dieser Beziehung. Die Autorin Kerstin Heymann nimmt sich in ihrem Buch "Liebe am Limit" genau dieses Problem als Thema und beleuchtet dieses von verschiedenen Seiten.

Das Buch, welches als sehr guten Ratgeber fungiert, ist sehr strukturiert aufgebaut. Zu Beginn des Ratgebers werden die verschiedensten Begriffe erklärt und erläutert. Auch Beispiele helfen dabei das Verständnis zu Begriffen wie „Gaslighting" zu verbessern. So baut die Autorin meiner Meinung nach ein gewisses Grundverständnis für toxische Beziehungen auf, welches den Leser*innen im weiteren Verlauf des Buches zum großen Nutzen sein wird. Das Buch scheint zwar zu Beginn wie eine Art Duden zu wirken, was mich persönlich jedoch aber nicht gestört hat. In den nächsten Abschnitten des Buches beginn die Autorin ihre Erfahrungen in einer toxischen Beziehung zu erzählen. Mithilfe dieses Abschnittes konnte die Autorin sehr gut darstellen, welches Ausmaß eine toxische Beziehung nehmen kann. Die Geschichte von Kerstin Heymann hat mich sehr sprachlos gemacht und sehr schockiert. Gerade aus diesem Grund halte ich das Buch „Liebe am Limit“ für eine große Bereicherung vieler Menschen, die sich über das Ausmaß einer toxischen Beziehung nicht im Klaren sind.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass Kerstin Heymann mit ihrem Buch „Liebe am Limit“ die verschiedensten Möglichkeiten einer toxischen Beziehung und wie man sie erkennen kann aufgenommen hat. Die Sprache ist sehr einfach gehalten, weshalb auch Leser*innen, die über das Thema noch nicht so gut informiert sind (zu diesen Leser*innen zähle auch ich), die Inhalte dieses Buches sehr gut verstehen können. Ich empfehle dieses Buch jeder Person, die selbst in einer ´toxischen oder ungesunden Beziehung lebt, aber auch denjenigen, die es nicht tun.