Hilfe zur Selbsthilfe

steinbock29 Avatar

Das Cover hat einen einfarbigen blaugrünen Hintergrund, der Titel in weißer klarer Schrift hebt sich deutlich ab. Darunter befinden sich drei Äpfel: einmal ganz, einmal angebissen, einmal rundum abgeknabbert.... Die Symbolik dahinter erschließt sich mir nicht so ganz. Passender zum Titel hätte ich die Abbildung eines Paares gefunden.

Nach einem guten einleitenden Vorwort folgen drei Abschnitte. Abschnitt 1 befasst sich mit der Theorie: Hintergründe Ursachen und Entstehung von toxischen Beziehungen. Im zweiten Abschnitt stellt die Autorin ihren Weg aus der toxischen Ehe dar. Im dritten Abschnitt wird es wieder theoretisch: die Autorin stellt ihren richtigen Umgang mit emotionalen Erpressern dar.

Die Theorie in den Abschnitten 1 und 3 ist gut erklärt. Ich finde es nachvollziehbar und gut verständlich. Der zweite Part wirkt wie eine Erzählung, die sich immer mehr ins Extreme steigert. Als Außenstehende habe ich mich ständig gefragt, warum sie sich aus dieser Situation nicht eher befreit hat? Gerade für die Geschichte finde ich den letzten Abschnitt (der Preis der Freiheit) sehr kurz, mir fast zu kurz abgehandelt.

Am Ende hätte ich mir ein Fazit oder Nachwort gewünscht. Für mich endet das Buch ein bisschen abrupt.

Fazit: ich habe das Buch in mehreren Abschnitten gelesen, um die Inhalte etwas sacken zu lassen. Gerade der zweite Teil hat mich enorm emotional berührt. Er war sehr lebendig geschildert. Es ist eine gute Mischung aus kleinem Ratgeber und ein Stück Selbstverarbeitung der Autorin. Die Botschaften "man ist nicht allein" und "welche Wege führen hinaus" sind gut verpackt.