Informativ

huebi Avatar

„Liebe am Limit“ von der Autorin Kerstin Heymann ist eher ein Ratgeber bzw. eine informative Aufklärung, wenn man das Gefühl hat, in einer toxischen Beziehung zu stecken oder wenn man jemandem die Augen öffnen möchte.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Im ersten Teil wird erklärt, was eine toxische Beziehung eigentlich ist und welche Formen, Taktiken und Arten es davon gibt.

Im zweiten Abschnitt gewährt die Autorin Einblicke in ihre eigenen Erfahrungen. Dieser Teil ist sehr gut geschrieben und äußerst interessant. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten, mich mit der Hauptprotagonistin zu identifizieren oder sie sympathisch zu finden. Ihr Verhalten war für mich schwer nachvollziehbar, was jedoch auf meinen persönlichen Charakter zurückzuführen ist.

Der letzte Abschnitt bietet Lösungsvorschläge, einen Selbsttest,Hilfestellungen und Ideen, um Veränderungen im eigenen Leben vorzunehmen, wenn einem bis dahin die Augen geöffnet wurden.

Insgesamt ist das Buch für betroffene Leser ein hilfreicher Wegweiser. Für mich als nicht betroffene Person war es jedoch recht trocken und schwer nachzuvollziehen.

Daher vergebe ich nur 3 von 5 Sternen.