Interessantes Thema!

sarangbooks Avatar

Toxische Beziehungen gibt es heutzutage genügend. Sei es zwischen Ehepartnern, Partnern, Freunden oder Familie. Das wichtigste ist aber, dass wir diese rechtzeitig erkennen und leicht wieder daraus kommen können. Genau das alles erklärt die Autorin Kerstin Heymann in ihrem Buch "Leben am Limit".

Im ersten Abschnitt geht es hauptsächlich um die Bedeutung einer toxischen Beziehung. Merkmale und Anzeichen, aber auch Unterschiede zwischen toxischen und gesunden Beziehungen werden hier ausführlich geschildert. Ich finde es super, dass die Autorin genau mit diesen Themen anfängt, allerdings erinnert mich der Aufbau an einen Duden. Da werden quasi einige Wörter reingeworfen, die dann mit ein bis zwei Sätzen erklärt werden. Fand ich persönlich nicht so toll, da dadurch der Lesefluss gestört wurde. Zudem wird vieles nochmal wiederholt, was für mich etwas nervig war. Aber inhaltlich wird alles super und einfach erklärt.

Als nächstes erzählt die Autorin ihre eigene Geschichte. Dieser Abschnitt hat mich echt sprachlos gemacht. Sie hatte einen toxischen Ehepartner und ihr Leben war dadurch nicht so wie sie es sich gewünscht und erhofft hatte. Zum Glück konnte sie sich noch befreien.

Zuletzt kann man sogar einen kleinen Selbsttest machen, ob man selbst in einer Beziehung manipuliert wird. Dann gibt es noch einige Tipps wie man mit toxischen Beziehungen umgehen bzw. sich auch von diesen befreien kann.

Alles in einem finde ich das Buch sehr informativ und für Personen geeignet, die mitten in einer toxischen Beziehung stecken und nicht mehr weiter wissen oder mal in einer toxischen Beziehung waren und nicht nochmal so ein Leben erleben möchten.