packender Erfahrungsbericht aber sehr plumpe Theorie

miian Avatar

In "Liebe am Limit" widmet sich Autorin Kerstin Heymann dem Thema toxische Beziehungen und dem Umgang damit. Das Buch ist in drei große Abschnitte unterteilt: Abschnitt eins befasst sich ausführlich mit der Definition und dem Erkennen von toxischen Beziehungen. In Abschnitt zwei berichtet die Autorin über ihre eigene toxische Beziehung und Abschnitt drei liefert Informationen zum Umgang mit ebendiesen.
Ich fand es sehr mutig und stark von der Autorin, so offen über ihre eigene Beziehung zu berichten. In all den großen und kleinen Manipulationen und Dramen können sich sicher viele Frauen auch selbst erkennen. Demnach war für mich dieser Abschnitt auch der beste des ganzen Buchs. Die beiden theoretischen Teile eins und drei hingegen waren sehr mühsam zu lesen. Insbesondere die gegebenen Beispiele waren leider sehr plump und plakativ. Ich wage zu unterstellen, dass viele der Manipulationen im echten Leben sehr viel subtiler geschehen, als im Teil eins dargestellt!
Teil eins und drei haben mich somit garnicht überzeugt, dennoch aber drei Sterne für den mutigen Erfahrungsbericht.