Selbsthilfe oder Traumaverarbeitung?

nishi93 Avatar

Liebe am Limit, ein Buch über toxische Beziehung.

Nach einer gelungenen Einleitung, die verschiedenen Arten toxische Beziehungen und deren Mechanismen wirklich gut erklärt, folgt ein großer Abschnitt des Buchs, den ich schwierig fand.

Hier erzählt die Autorin ihre eigene Geschichte, sehr detailliert und es wirkt wie eine Aufarbeitung des eigenen Traumas. Hier werden zwischendurch Dinge geschildert, bei denen ich mir mehr Einordnung und kritische Betrachtung im Nachhinein gewünscht hätte. So wirkt die Autorin leider auch furchtbar unsympathisch, weil sie ihren armen Hund bei einem Mann lässt, der mehrfach unterschwellig droht, ihm etwas anzutun. Nur um dann bei der Trennung zu erwähnen, dass der Hund ihr ja das wertvollste sei.

Außerdem scheint sie auch ein wenig den Bezug zur Realität verloren zu haben : mit einer 5 Zimmer Wohnung in München, die 170 m2 hat, ist man nicht "obere Mittelschicht". Das nennt man Oberschicht.

Leider habe ich mich durch solche Aussagen doch häufiger mal geärgert. Und auch wenn die Leidensgeschichte der Autorin "spannend" zu lesen war, fehlt mir wie schon erwähnt an manchen Stellen eine Einordnung der Geschehnisse.