Toxische Beziehung

monster Avatar

Erstmal zum Cover, dass sticht nämlich gleich ins Auge. In grellem Türkis strahlt einem entgegen, auf dem Cover drei Äpfel. Der eine ganz, der nächste angebissen und von dem letzten ist nur noch da Kerngehäuse übrig. Das soll vielleicht den psychischen und physischen Verfall darstellen, den man durchlebt, wenn man sich zu lange in toxischen Beziehungen aufhält? Aber das ist Interpretationssache.

Über den Äpfeln prangt der Titel in klarer Schrift und weißen Buchstaben.

Im Buch selbst geht es darum, was toxische Beziehungen sind, wie man sie erkennt, welche Formen und Auswüchse es hier gibt und wie man sich befreit und wieder auf die Beine kommt.

Meiner Meinung nach ist der Begriff "toxische Beziehung", der ja gerade in aller Munde ist, bis zum Exzess ausgereizt.
Man erhält keinen 100%Support von seinem Partner: toxische Beziehung. Der Chef motzt: toxisch. Im Familienumfeld drangsaliert einen die Mutter: toxisch.

Hier wird zumindest der Versuch gestartet, echte toxische Beziehungen von diesen "wir fühlen uns nicht gewertschätzt und benutzen deshalb inflationär das Wort toxisch, damit es dramatisch klingt und um es überhaupt benennen zu können"-Beziehungen abzugrenzen.

Das Buch gibt gute Anhaltspunkte, um sich weiter informieren zu können und weitere Recherchen zu betreiben.