Toxische Beziehungen

anatara Avatar

In diesem Ratgeber „Liebe am Limit“ geht die Autorin Kerstin Heymann auf toxische Beziehungen ein. Das Buch ist gut strukturiert und jeder Teil ist meiner Meinung nach sehr gut nachvollziehbar. Das Buch ist in drei thematische Abschnitte eingeteilt. Der erste Teil gibt allgemeine und ausführliche Informationen zu den verschiedenen Arten der toxischen Beziehungen, im privaten sowie im beruflichen Kontext. Der zweite Teil ist von der Autorin sehr persönlich geschrieben. Der letzte Abschnitt beschreibt, wie man sich am besten aus solchen Abhängigkeiten löst. Mir gefällte der zweite Teil am besten, da die Autorin mit viel Ehrlichkeit und einem emotionalen Schreibstil ihre eigene Erfahrung in ihrer Ehe mit einer narzisstischen Person beschreibt und auch wie sie aus diesem Teufelskreis entkommen ist. Dabei geht es der Autorin nicht darum, dem Leser vorzuschreiben, dass man sich sofort trennen sollte. Im Gegenteil sie macht deutlich, dass in manchen Fällen die Möglichkeit besteht, die Beziehung zu retten und in anderen Fällen eine Trennung unumgänglich ist. Ihr Augenmerk liegt immer auf der Person, die sich in der Opferrolle befindet. Diese Sichtweise und Herangehensweise finde ich sehr gut und holt den Leser direkt dort ab, wo er sich befindet. Danke für die neuen Einblicke, die ich durch dieses Buch gewinnen konnte.