Toxische Liebe

kaenzyy Avatar

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat. In meinem Umfeld bin ich bereits häufiger auf toxische Beziehungen gestoßen und ich habe mich immer gefragt, wie diese zustande kommen und vor allem, warum sie häufig so lange halten. Durch dieses Buch habe ich mir Antworten oder zumindest Gedankenansätze erhofft und diese habe ich auch bekommen.

Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt. Während zwei davon eher theoretisch gehalten wurden, geht es im letzten Abschnitt, um die persönlichen Erfahrungen der Autorin.

Die Abschnitte, in denen man beraten wurde oder man toxische Beziehungen näher erklärt bekommen hat, waren sehr interessant. Zwar hatte ich manchmal das Gefühl, dass sich einige Sachen wiederholt haben, dennoch war es gut sie zu lesen und ich konnte mein Wissen erweitern.

Der zweite Abschnitt, in dem die Autorin über ihre toxische Ehe erzählt, hat mich sofort in seinen Bann ziehen können.
Es ist wirklich erschreckend, was diese Frau alles durchmachen musste und durch ihre Erzählungen habe ich das erste Mal verstanden, warum toxische Beziehungen so lange halten. Weil man schlicht in ihnen gefangen zu sein scheint.
Zumindest fühlt es sich für die Opfer so an.
Wie sie aber später erklärt, ist man das in der Praxis auf gar keinen Fall.

Mir konnte dieses Buch viele Fragen beantworten, aber ich glaube betroffenen Personen, kann es auf einer ganz anderen Ebene eine Hilfe sein.

Fazit: Ein Buch über toxische Beziehungen, dessen Inhalt wirklich gut rübergebracht wurde.