Wenn sich Liebe in Hass verkehrt… Toxische Verbindungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lindarabbit Avatar

Von

Liebe am Limit, Kerstin Heymann, Verlag Soul Quest (Selbstverlag)

Wenn sich Liebe in Hass verkehrt… Toxische Verbindungen„Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut“ Thukydides. So wahr, dieser Eingangsstärkungsspruch: Mittlerweile sind Epigraphe üblich geworden, aber dieser Spruch von Thukydides ist dermaßen passend.

Wenn sich Liebe in Hass verkehrt… oder war es nie Liebe? Bei dem vorliegenden Buch geht es um toxische Liebe. Somit ein Überlebenshandbuch für alle, die sich aus einer toxischen Beziehung befreien wollen! Autorin Heymann schreibt aus eigener Erfahrung. Unterteilt ist das kleine handliche Büchlein in drei Abschnitte. Abschnitt I - Das dunkle Spiegelbild der Liebe – was sind toxische Beziehungen. Rezept für Unheil – wie entstehen toxische Beziehungen? Ziemlich wichtig als gute Einleitung… (vor allem, was ist mein eigener Anteil daran...)

Abschnitt II – Mein Weg aus der toxischen Ehe (die Autorin erzählt aus ihrer eigenen 16jährigen Leidensgeschichte, die einem ziemlich mitnimmt)

Abschnitt III – Der richtige Umgang mit emotionalen Erpressern (großartige und nützliche Hinweise, wie ich mich selbst liebe...)

Die Hälfte des Buches nimmt die eigene toxische Geschichte von Kerstin Heymann ein: Eine durch und durch schlimme Erfahrung mit einem total durchgeknallten Partner. Ein Wunder, dass Kerstin diese Beziehung tatsächlich 16 Jahre ertragen hatte. Bereits in London, mit dem Kennenlernen seiner Eltern, hätte bereits ein großer Christbaum an Warnsignalen aufgehen sollen. Während meine eigenen toxischen Beziehung nur wenige Jahre andauerten, hielt sie es ziemlich lange aus…Wenn die Liebe fertig ist, oder was sie überhaupt mal da? Hat der toxische Teil nur das gemacht, was er sie immer machte?

Es ist spannend, weil das Buch ist nicht erstmalig als Ratgeber sondern eher wie ein Roman geschrieben.
Mit toxischen Beziehungen, egal, ob Liebesbeziehungen oder freundschaftliche, ging ein:e jede:r mal ein, also ist dieser Roman Ratgeber eine wichtige Sache. Zum Bessermachen!
Also gibt es für das wirklich interessante Büchlein eine gute Empfehlung! Zum Lernen und Vermeiden…

Umschlag, türkisgrün – kommt gut, eine sehr auffallende Farbe für ein Buch, vor allen für einen Ratgeber. Der Titel ist famos – Liebe am Limit, stimmt wer jemals in einer toxischen Beziehung steckte, kann das nachvollziehen. Die drei Äpfel, knallrot, einer angebissen, vom dritten nur noch das Knäußchen…der Apfel in seinen drei Formen ebenfalls, ganz, angebissen, abgenagt! Das trifft es!!! Abgenagt, ausgesaugt, leer gemacht…Passt ebenfalls!

Das einzige was mir fehlt – ein paar weitere Angaben zur Autorin, weil es macht richtig neugierig auf sie… mittlerweile habe ich aber die website der Autorin gefunden, welche auch sehr empfehlenswert ist.