Die Liebe zu diesem Buch hat mich gefunden

frauenstammgio Avatar

Liebe findet uns.... und dieses Buch hat mich gefunden!

Die Geschichte handelt von Heather, die nach ihrem College Abschluß mit ihren zwei besten Freundinnen Europa bereisen möchte und dort im Zug Richtung Amsterdam Jack trifft. Er folgt dem Weg, den sein Großvater nach dem Krieg in ein Tagebuch geschrieben hat. Die zwei könnten unterschiedlicher nicht sein, denn Heather ist stark, zukunftsorientiert, selbstbewußt und weiß, was sie vom Leben will.
Jack hingegen plant nicht, er lebt und versucht, Heather ein wenig zum nachdenken zu bringen, etwas loszulassen im Leben und auch hin und wieder im Hier und Jetzt zu leben.

Es beginnt mit einer Reise durch Europa, die mich am liebsten direkt meine Koffer hätte packen lassen, um mich in einem Zug zu setzen und die Orte selbst zu bereisen. Alles wird wunderschön beschrieben. Nicht einfach nur erzählt, sondern gefühlt! Es ist wie ein weißes Blatt Papier und ein Künstler malt ein Bild von einem Ort. Das Blatt wird immer voller und voller und bunter und am Ende kann man sogar die Gerüche riechen.
Monningers Schreibstil habe ich in der Art noch nie vorher gelesen.
Es ist Poesie und nicht einfach nur Sätze.
Es wird soviel erzählt und selbst die eigentlich nicht zur Geschichte relevanten Passagen sind nie langweilig und gehören letztendlich doch zum Bild.
Wer auf Liebespoesie steht, auf eine Reise durch Europa und auf Tragik und Tränen, muss dieses Buch einfach lesen.
Ich habe viel geweint, sehr viel....
Und ich möchte auf Reisen gehen und die Welt mit Jacks Augen sehen.

Dieses Buch ist voller Zitate, doch eins möchte ich meinen Bücherfreunden ans Herz legen. "Hast du schon mal den Spruch gehört, dass Bücher Orte sind, die man besucht... und wenn man Leute kennenlernt, die dieselben Bücher gelesen haben, dann ist es so, als wäre man am selben Ort gewesen? Wir wissen etwas über den anderen, weil er in derselben Welt gewesen ist wie wir. Wir wissen, wofür er lebt."

Danke lieber Ullstein Verlag und Vorablesen.de für dieses Buch, ich werde Heather und Jack für immer in meinem Herzen tragen.