Eine Liebesgeschichte, die zu Tränen rührt...

zane Avatar

Schon als ich das Cover gesehen und den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Das Cover ist einfach traumhaft schön. Die Idee, das Liebespaar vom Cover auch innerhalb des Buches auf den Seiten wieder zu verwenden, um die verschiedenen Reiseetappen, voneinander zu trennen, finde ich wundervoll.

In dem Buch geht es um Heather, die mir ihren beiden besten Freundinnen Amy und Constance nach ihrem erfolgreichen Collegeabschluss eine Tour durch Europa macht. Im Zug nach Amsterdam lernt sie Jack kennen, welcher so ganz anders ist als sie selbst. Während Heather alles in ihrem Leben plant und auf Sicherheit setzt, lebt Jack von Moment zu Moment. Er ist spontan und lebenslustig. Mit dem Tagebuch seines Großvaters im Gepäck reist er durch Europa, um alle Orte aufzusuchen, über die sein Großvater in dem Tagebuch berichtet. Obwohl beide so unterschiedlich sind, ist schnell klar, dass sie füreinander bestimmt sind. Heather verbringt mit Jack die schönste Zeit ihres Lebens, besucht die außergewöhnlichsten Orte und wünscht sich nichts mehr, als ihre Zukunft mit ihm zu verbringen. Und auch Jack scheint so zu empfinden, bis er plötzlich verschwindet und sie allein am Flughafen in Paris zurück lässt…

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gefühlvoll. Es fiel mir unglaublich leicht, mich in Heather hinein zu versetzen, ihre Ängste und Zweifel zu teilen. Sie ist eine wirklich sehr sympathische junge Frau. Auch Jack´s Charakter hat mir gut gefallen. Ich mochte seine unbeschwerte Art, obwohl es bereits innerhalb der Story verschiedene Anhaltspunkte gab, dass er etwas verbarg.
Und als er Heather am Flughafen in Paris zurück ließ, war mir sofort klar, dass er es aus einem wichtigen Grund tat. Denn das Jack Heather liebte, daran bestand kein Zweifel.
Die Liebesgeschichte wirkte in meinen Augen nicht übertrieben oder aufgesetzt. Es ist eine Geschichte, die einem jeden Tag passieren könnte. Man trifft seine große Liebe „das einzig Wahre“ genau dann, wann man am wenigsten damit rechnet. Wie der Titel so treffend beschreibt: Liebe findet uns.
Besonders schön fand ich auch die Ortsbeschreibungen. Ich hatte das Gefühl, mit den Charakteren durch Amsterdam zu laufen oder Notre Dame zu besichtigen.
Das Ende kam für mich nicht unbedingt überraschend, ich konnte mir so etwas bereits denken, aber trotzdem konnte ich die Tränen nicht unterdrücken. Es war unglaublich schön und berührend geschrieben.

Also für mich eine klare Leseempfehlung für alle, die dramatische Liebesgeschichten mögen.
Ich würde das Buch jederzeit wieder lesen!