Eine wunderbare emotionale Reiselektüre, die Fernweh verursacht und den Blick für das öffnet, was wirklich zählt! ღ

grossstadtheldin Avatar

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die Herzenstage 2017, das digitale Festival rund um Liebesromane unter herztage.org.
Über den Ullstein Buchverlag konnte man im Rahmen der Herzenstage Grußbotschaften mit dem "Liebe findet uns" Briefpapier verschicken. Bei dieser tollen Aktion wollte ich natürlich dabei sein! :D
Damals verschickte ich einen Brief an meinen Freund und das Buch von J.P. Monninger landete sofort auf meiner Wunschliste! Nun bin ich endlich dazu gekommen, das Buch zu lesen!

Handlungsüberblick:

Der Leser begleitet Heather nach ihrem erfolgreichen College-Abschluss auf ihrer Reise durch Europa. Bevor sie ihre Arbeit in New York bei der Bank of America beginnt, möchte sie zusammen mit ihren beiden besten Freundinnen den letzten Sommer genießen und Europa entdecken. Heather liest im Zug nach Amsterdamm Hemmingway und lernt dabei Jack kennen. Jack folgt den Stationen des Tagebuches seines Großvaters und beginnt diesen Schatz mit Heather zu teilen. Durch das Tagebuch sammeln sie gemeinsam einzigartige Erfahrungen voller Romantik fernab vom Touristentrubel, bis Jack völlig unerwartet verschwindet...

Mein Bucheindruck:

Das mattschwarze Cover mit den goldenen Sternsprenkeln, die von dem Liebespaar ausgehen, gefällt mir unheimlich gut! Es wirkt, als würde die Liebe zwischen Heather und Jack die dunkle Nacht erhellen. ღ

Mein Leseeindruck:

Mir gefiel diese besondere Art zu Reisen unheimlich gut. Man erlebt die europäischen Städte aus einer sehr poetischen Perspektive, fernab vom Touristentrubel!
Bei der Lektüre wurde ich sehr wehmütig, fühlte mich an meine Klassenfahrt nach Krakau erinnert und bekam direkt Fernweh. Durch das Buch zieht sich eine große Weltschmerzperspektive, die dem Buch seinen einzigartigen Tiefgang gibt und mich am Ende zu Tränen rührte.
Die Seiten wollten nur so an mir vorbeifliegen, doch oft zögerte ich das unvermeidliche Ende etwas hinaus, um länger Heathers und Jacks Abenteuern genießen zu können und den Abschiedsschmerz, der sich unweigerlich einstellte, auszukosten. Das Buch hat mich wirklich sehr berührt und tief bewegt. Es übermittelt die Botschaft, mehr aus seinem Leben zu machen und nicht einfach nur in der Gesellschaft zu funktionieren. Das Buch öffnet den Blick für die Dinge, die wirklich zählen! ღ

Mein Eindruck vom Schreibstil:

In diesem Buch bin ich auf viele sehr wortgewaltige Formulierungen gestoßen, die sich nachhaltig in mein Herz gegraben haben! Einfach eine wunderschöne Poesie der Worte!

Mein Abschlussfazit: