Liebe, die größer ist, als jeder Schmerz

abschuetze Avatar

"Liebe findet uns" - Der Titel ist schon etwas profan und verspricht einen unterhaltsamen Liebesroman. Das Cover schließt sich dem an, ist aber wunderschon gestaltet. Die gesamte Aufmachung ist schon ein Blickfang und die Sprüche auf der Innenseite ... wow. Romatisch.

Wer aber nun denkt, einen Liebesroman mit Irrungen und Wirrungen und Happy End zu lesen, der wird enttäuscht werden. Aber enttäuscht im positiven Sinne.
Klar geht es um Liebe, Abenteuerlust, Spaß und Gaudi. Bevor der Ernst des Lebens beginnt, sollte nochmal alles mitgenommen werden. Die Gelegenheit bietet sich möglicherweise nie wieder. Und genau da ist der erste Konfliktpunkt. Während Jack der leichtsinnge Streuner zu sein scheint und in Sachen Karriere, Arbeiten für die Zukunft und dergleichen keinerlei Ambitionen zu haben scheint, ist genau dies Heathers Weg. Kann eine Liebe zwischen so unterschiedlichen Charakteren entstehen, wachsen und Bestand haben? Davon abgesehen, ist die Reise mit Jack an die außergewöhnlichsten und vielleicht nicht gerade spektakulärsten Orte die schönste Zeit für Heather. Sie reden über Hemingway und Jacks Großvater, sie streiten sich, sie necken sich und sie lieben sich. Bis Jack dann plötzlich verschwindet. Nicht einfach nur verschwindet, sondern sein Leben, seine Existenz scheint ausgelöscht zu sein.
Warum? Ich würde meinen, seine Entscheidung zu verstehen, aber ich betrauere die verlorene Zeit, die Jack und Heather nicht zusammen hatten. Soviel sei verraten. Jack hatte seine Gründe und diese gaben auch Ausschlag für sein teilweise rüdes Verhalten. Er hatte nie damit gerechnet, sich zu verlieben. Und so schwer es ihm auch fiel, er musste diese Beziehung beenden. Lieber ein Ende mit Schmerz, als Schmerz ohne Ende. Er hat damit vielleicht das Beste für Heather gewollt, doch ... die "Liebe findet uns".

Fazit:
Es ist kein Roman für mal schnell so Zwischendurch. Auch wenn es hin und wieder nicht den Anschein hat, aber er wirft tiefgründige existentielle Fragen auf. Dabei meine ich nicht nur Karriere, Familie, ... sondern auch, was wenn das Schicksal einen Strich durch die Rechnung macht.
Selbst mit einem offenen Ende ... Happy End, Tragödie, Drama ... alles ist drin. Wer weiß schon im Voraus, was uns das Leben noch beschert?

"Liebe findet uns" von J.P. Monninger ... ich fand es toll und kann ich auf alle Fälle empfehlen.