Gegensätze noch und nöcher

emmmbeee Avatar

Heather lernt auf ihrer Europareise im Zug Jack kennen und verliebt sich in ihn. Jack scheint auch von ihr angetan. Er geht den Erinnerungen seines Grossvaters nach, und Heather begleitet ihn einige Zeit. Die beiden kommen sich nahe, es wird sogar eine gemeinsame Zukunft thematisiert. Doch plötzlich verschwindet er ohne jede Erklärung. Da Heather ungeplante Situationen nicht allzu sehr schätzt, ist sie vor den Kopf gestossen. Jack hingegen ist mehr der Zigeunertyp, der gern in den Tag hinein lebt. Und weil der Titel es anspricht, finden die beiden sich wieder, und alles Wichtige klärt sich.
Die handelnden Personen sind recht sympathisch geschildert, natürlich besonders Heather und Jack, es entsteht aber auch ein farbiges Bild von Heathers Freundinnen und der anderen Nebenfiguren. Insgesamt sind es sehr gegensätzliche Charaktere, welche für Anziehung und die für eine Geschichte nötigen Verwicklungen sorgen. Doch finde ich Heather manchmal gar zu angepasst, und dass Jack mit ihr zu spielen scheint, hat mich über weite Strecken gegen ihn eingenommen.
Auch wenn man selbst oft in Europa reist, findet man im Text doch immer wieder Orte, die man bisher mit anderen Augen gesehen hat. Das macht neugierig und reiselustig.
Doch scheint mir, als hätte der Autor in den Anfang zu viel Handlung hineingepackt, zu viel Tempo vorgelegt, sodass der Lesefluss etwas darunter leidet und der Erzählstrom manchmal holprig wirkt. Was das Lesen dennoch erleichtert, ist die grosse Schrift. So kommt man trotz des Buchumfangs rasch vorwärts. Ansprechend finde ich die je nach Land unterschiedlichen Illustrationen zu Beginn der eher kurzen Kapitel. Originell ist, dass Zitate aus dem Buch an den Umschlagklappen zu finden sind, denn sie machen zusätzlich neugierig auf den Inhalt.
Ich frage mich aber, ob eine Frau das Thema nicht besser hätte behandeln können, denn eigentlich sind es eher Autorinnen, die solche Stories schreiben. Vielleicht wäre es Monninger leichter gefallen, den Text aus Jacks Sicht zu verfassen.