Romantisch, poetisch, berührend

jule_liest Avatar

Rezension zu „Liebe findet uns“ von J. P. Monninger
Inhalt: Heather reist nach ihrem Uniabschluss mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Im Zug nach Amsterdam trifft sie Jack. Er folgt Stationen aus dem alten Reisetagebuch seines Großvaters. Die beiden besuchen die unglaublichsten Orte und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens. Bis Jack völlig unerwartet verschwindet. Heather ist verzweifelt, wütend. Was ist sein Geheimnis? Sie weiß: Sie muss ihn wiederfinden.

Meinung:
Romantisch, poetisch, berührend. Schon das wunderschöne Cover erweckt diese Assoziationen, mit denen sich dieser Roman beschreiben lässt.
Der Schreibstil des Autors ist toll. Ich habe schon lange nicht mehr so viele Textstellen in einem Buch markiert. Er beschreibt poetisch und sanft die Geschichte um Heather und Jack.
Die Erlebnisse der beiden sind aufregend und nicht alltäglich. Reiseklischees bedienen sie nicht. Die Orte erkunden sie auf ihre eigenen Weise, was die Handlung besonders macht. Das Reisetagebuch von Jacks Großvater begleitet die Geschichte der beiden. Die Idee hat mir sehr gefallen und der Autor hat es so in den Roman eingearbeitet, dass es zu einem wichtigen Element wird. Die Handlung ist insgesamt gekennzeichnet von kleinen Gesten der Protagonisten, die die Geschichte herzlich werden lassen und aufgrund derer man die Liebe der beiden sehr gut spüren kann.

Die Charaktere sind charmant. Drei Freundinnen, die sich immer aufeinander verlassen können, finden ihren Weg. Die Art, wie sie miteinander umgehen und sich umeinander kümmern, macht ihre Freundschaft besonders und zu einem Vorbild für alle. Heather und Jack sind perfekte Gegenstücke. Sie, die durchorganisierte Karrierefrau, und er, der spontane, freie junge Mann. Er lässt sie die Freiheit spüren, sie lässt ihn erahnen, wie schön ein Leben mit ihr sein könnte. Die beiden finden die Liebe und die Liebe findet sie. Die Wendungen sind unvorhersehbar, traurig und trotzdem schön, was nicht zuletzt an der sanften Erzählweise des Autors liegt.

Dieses Buch ist definitiv ein Highlight und ein Muss für jeden, der gefühlvolle Geschichten mag.