Schöne Geschichte, Umsetzung eher nicht so gut gelungen

janas.booklove Avatar

Jeder träumt von einer Weltreise. Auch Heather und ihre beiden besten Freundinnen wollen Europa erkunden. Nachdem sie den Universitätsabschluss in der Tasche haben, geht es auch schon los. Im Zug nach Amsterdam trifft Heather den Amerikaner Jack. Während sie organisiert ist, eine feste Arbeitsstelle als Investmentbankerin in New York antreten wird und nicht viel von Spontaneität hält, ist Jack das genaue Gegenteil von ihr. Und doch verlieben sie sich ineinander. Die beiden erleben ein paar schöne Wochen in Europa, besuchen die unglaublichsten Orte aus dem Tagebuch von Jacks Großvater und machen auch schon Pläne für die (gemeinsame) Zukunft … bis Jack eines Tages unerwartet verschwindet.
Teil 1 dieses Buches war richtig spannend und abenteuerreich. In diesem Teil handelt es sich um die Europareise. Beim zweiten Teil dagegen wurde ich ein wenig enttäuscht. Es war etwas zäh und langatmig, keinerlei Spannung oder sonst etwas Interessantes. Vieles wurde in die Länge gezogen. Man hätte hier das Jahr auch einfach kürzen oder gar überspringen können. Da ich aber unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht, blieb ich noch dran und wartete hoffnungsvoll. Doch dann wurden die Seiten immer weniger und es geschah nichts, was man sich erhoffte. Ich habe am Ende etwas mehr erwartet, ein Epilog beispielsweise hat in meinen Augen gefehlt. Vielleicht hatte ich aufgrund des fesselnden Klappentext und des wunderschönen Covers zu hohe Erwartungen an das Buch, die dann einfach nicht erfüllt wurden. Allerdings wurde das Ende einfach nur schnell dahin erzählt, es kam für mich so rüber, als ob die Autorin keine Lust mehr zum Schreiben gehabt hätte. Schade eigentlich. Denn die Geschichte an sich finde ich ja toll, nur die Umsetzung an einigen Stellen misslungen.
Von mir gibt es daher leider nur 3,5 Sterne. Empfehlen würde ich das Buch eher weniger, aber alle, die auf Abenteuer und Liebesdrama stehen, können es gerne versuchen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.