Unglaublich schön und traurig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

Das ist viel mehr als ein Liebesroman mit einem Touch Roadmovie! Es fängt ganz leicht und locker an: Drei junge Frauen aus den USA möchten sich Europa anschauen bevor das richtige Leben mit der ersten Arbeit auf sie zukommt. Auf einer Bahnfahrt nach Amsterdam lernen zwei der Mädels jeweils ihren Traummann kennen, so scheint es zumindest zunächst. Etwas ganz besonderes scheint die Beziehung zwischen Heather und Jack zu werden. Sie haben zwar eine sehr unterschiedliche Sicht auf manche Dinge des Lebens, aber auch ganz viel gemeinsam. Herrliche Dialoge entsannen sich zwischen Ihnen, teilweise wirklich komisch, teilweise aber auch sehr ernst. Sicher ist, dass da eine Liebe wächst. Und dann ist Jack weg und Heather völlig verzweifelt, weil sie dieses Verschwinden so gar nicht einordnen kann.
Da werden richtig große Gefühle, zu denen Zweifel ja unbedingt auch gehören, auf eine ganz phantastische, einfühlsame Art beschrieben. Ein ganz großer Roman. Mein Kopfkino hat ihn bereits verfilmt und ich fürchte, dass Hollywood sich den Stoff nicht entgehen lassen wird. Besonders schön finde ich , dass die beiden Hauptfiguren zunächst über Bücher ins Gespräch kommen. Das folgende Zitat gefällt mir unglaublich gut, weil es so wahr ist: "Hast du schon mal den Spruch gehört, dass Bücher Orte sind, die man besucht...und wenn man Leute kennenlernt. die die gleichen Bücher gelesen haben, dann ist es so, als wären sie am selben Ort gewesen?..."