Von Grund auf ehrlich

lealein1906 Avatar

„Liebe findet uns“ ist wirklich ein berührender Liebesroman. Schon das Cover und der Titel haben mich sehr angesprochen, nach diesem Buch greift man sicher in der Buchhandlung. Es geht um Heather und Jack, die sich auf einer Europareise kennenlernen. Die beiden verlieben sich in einander und reisen zusammen weiter. Dabei werden viele besondere Orte und Situationen geschrieben, die man so noch nicht gelesen hat und die abseits vom Touristenleben stattfinden. Sie folgen dabei den Spuren des Tagebuchs von Jacks Opa. Doch dann verschwindet Jack leider und Heather muss schauen, wie es jetzt für die weitergeht. Die Hauptpersonen sind sehr sympathisch, vielleicht würde man sich auch noch einige Passagen aus der Sicht von Jack wünschen, aber auch so ist das Buch echt klasse. Und auch die Geschichten der Nebenfiguren werden gut integriert.
Was mir zum einen sehr gut an der Geschichte gefallen hat, ist die Reise an die verschiedenen Orte. Zwar werden immer nur Ausschnitte beschrieben, aber trotzdem wird so liebevoll auf die Details geachtet, dass man jedes Mal das Gefühl hat, den Teil der Reise genau mit Heather und Jack mitzuerleben. Außerdem wird selbst auch die Reiselust geweckt und man würde am liebsten sofort losreisen.
Zum anderen gefällt mir die Liebesgeschichte zwischen den beiden, weil sie einfach von Grund auf ehrlich ist. Liebe hat immer zwei Seiten und in vielen Büchern wird nur die tolle und gute Seite beschrieben. Hier nicht und genau das macht diese Geschichte besonders.
Auch wenn es sich bei dem Buch quasi um Liebe auf den ersten Blick handelt, werden keine Klischees bedient und es wird nicht zu kitschig. Es ist einfach schön, Heather und Jack auf ihrem Weg zu begleiten und diese Reise mit ihnen zu erleben. Ein wunderschöner Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.