Eindrücke von Früher

memoriesofbooks Avatar

Inhalt/Klappentext: Sommer 1990: Kathrin Bahrenbeck will die Fabrik ihres Vaters retten, einen alten Familienbetrieb, in dem die besten Essiggurken des Spreewalds hergestellt werden.
Ihr Bankberater, der 23-jährige Julian Albrecht, ist ein schnöseliger Wessi, mit dem Kathrin erst gar nichts zu tun haben will. Bis es zum ersten Kuss kommt und bei beiden die Liebe einschlägt wie ein Blitz. Doch dann reißt ein Schicksalsschlag Kathrin und Julian auseinander. Es wird 25 Jahre dauern, bis sie sich wiedersehen und beschließen, die große Liebe nicht ein zweites Mal aufzugeben.

Cover: Das Cover hat mir gut gefallen. Es hätte zwar noch etwas ausgearbeitet werden können, aber ich finde es trotzdem sehr schön, dass der Text und die Kirschen hervorstehen.

Meine Einschätzung zur Autorin/ zum Schreibstil: Die Autorin hat sehr viel Gefühl in dieses Buch gebracht. Es ist bisher das erste Buch, welches ich von Heike Wanner gelesen habe. Ich werde mich jedoch bald nach weiteren Büchern von ihr Umschauen, da mir der Schreibstil gut gefallen hat. Alles war gut zu verstehen. Ich finde es immer gut, wenn die Bücher nicht ganz so detailliert geschrieben sind, da es sonst schnell langweilig werden kann. In diesem Buch war die Mischung sehr gut.

Meine gesamte Einschätzung: Das Thema des Buches hat mir gut gefallen. Es hat mir weitere Eindrücke in das Leben von damals dargelegt, die ich bisher auch noch nicht wusste. Schön fand ich auch, dass die Geschichte dann zur heutigen Zeit weitergeschrieben wurde. Einen Stern habe ich leider abziehen müssen, da mir etwas die Spannung gefehlt hat. Des Weiteren mag ich sehr gerne Bücher, in denen die Geschichte wirklich so geschehen sein könnte, d.h. sehr Realitätsnah sind. Hier jedoch war es leider so, dass einfach zu viele Zufälle aufeinander getroffen sind und die Geschichte somit ungläubig machen lässt.
Zuerst trifft Julian die Tochter von Kathrin bei der Konferenz als er Sie anrempelt, dann treffen die beiden sich selber bei der Konferenz indem Julian einen Preis an Kathrin übergibt und dann macht Julians Sohn die Fotos von der Fabrik der Bahrenbecks. Das waren für mich leider zu viele Zufälle.
Ansonsten war das Buch ganz süß geschrieben. Viel Liebe, viel Zuneigung und viel Zusammenhalt. Es erzählt, was im Leben wirklich wichtig ist. Ganz toll.