Eine grenzenlose Liebe

zauberblume Avatar

Mit ihrem neuen Roman "Liebe in Sommergrün" hat mich die Autorin Heike Wanner sofort begeistert. Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ich habe meinen Ausflug in den Spreewald sehr genossen.

Die Geschichte beginnt im Jahr 1990 in Ostdeutschland. Die Grenzen zwischen Ost und West sind endlich geöffnet. Die Bahrenbecks, allen voran Kathrin Bahrenbeck wollen die familieneigene Gurkenfabrik wieder auf Vordermann bringen. Hier werden nämlich die besten Essiggurken des Spreewaldes hergestellt. Hierzu ist jedoch ein Kredit erforderlich und der Bankberater ist ausgerechnet der 25jährige Julian Albrecht, ein schnöseliger Wessi. Mit dem will Kathrin ja nichts zu tun haben. Doch dann der erste Kuss und die Liebe schlägt wie ein Blitz ein. Doch ein schwerer Schicksalsschlag reißt Kathrin und Julian auseinander. Und nach 25 Jahren begegnen sie sich wieder. Und diese Begegnung wird nicht nur ihr eigenes Leben verändern ....

Toll! Die Autorin hat es wieder geschafft! Ich war bei Kathrin im Spreewald, habe 1990 den Abend mit ihren Eltern, Großeltern im Wohnzimmer in Lübbenau im Spreewald und habe die Bowle ihrer Mutter genossen. Wenn ich die Augen schließe kann ich mir die Familie lebhaft vorstellen. Sie haben sich mit Eifer an den Wiederaufbau der Gurkenfabrik gemacht. Und dann die Begegnuns von Kathrin und Julian am See, dieses Stimmung und das Knistern zwischen den Beiden. Alles war spürbar. Kathrin hat mir furchtbar leid getan, als Julian sie verlassen mußte. Und dann die Begegnung nach 25 Jahren, da bleibt einem ja das Herz stehen. Eine sonderbare Stimmung. Und dann die symphatischen Kinder von Kathrin. Hier entwickelt sich ja eine wunderbar zweite Liebesgeschichte. Kaum zu glauben. Und der Spreewald, ich sehe das atemberaubende Gut vor meinem inneren Auge. Hier hätte ich mich auch wohlgefühlt. Und Kathrin ist ja auch ein besonderer Mensch, den man einfach gernhaben muß. Was sie in diesen 25 Jahren alles geschafft hat. Doch kann man wirklich dort weitermachen, wo man vor 25 Jahren aufgehört hat. An manchen Stellen hat mich die Geschichte auch berührt. Ein absolutes Traumbuch, dem es wirklich an nichts fehlt.

Das farbenfrohe Cover ist auch ein echter Hingucker. Passt wunderbar zur Geschichte. Für mich ist auch dieses Buch von Heike Wanner ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für vergnügliche Lesestunden. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.