Eine wunderschöne Geschichte mit der deutschen Wiedervereinigung im Hintergrund

wencke Avatar

Am 01. Juli 1990 wurde die D-Mark in der ehemaligen DDR eingeführt. Kathrin Bahrenbeck ist 22 Jahre alt und ihre Eltern betreiben ein Unternehmen, in dem Spreewaldgurken hergestellt werden. Kathrin liebt die Arbeit auf dem Hof und auf den Feldern und sie sieht ihre Zukunft in dem Unternehmen. Zur gleichen Zeit kommt der 25-jährige Julian in den Spreewald nach Lübben. Er ist in einem vornehmen Stadtteil von Köln aufgewachsen und hat gerade sein Studium erfolgreich abgeschlossen. Er arbeitet für eine westdeutsche Bank und wird von seinem Arbeitgeber für ein Jahr in den Spreewald geschickt, um dort im Bereich des Bankwesens den Aufbau Ost zu begleiten. Seine Verlobte Helen studiert Medizin und wollte ihn eigentlich besuchen kommen, daraus ist allerdings nichts geworden. Kaum ist Julian im Spreewald angekommen, kommt auch schon das Heimweh auf. Er vermisst seine luxuriöse Wohnung und sein Kölner Leben - worauf hat er sich da bloß eingelassen?

Im Rahmen einer Finanzierungsberatung lernen sich Kathrin und Julian kennen. So unterschiedlich wie die beiden auch sein mögen: sie gefallen einander! Julian und Kathrin verbringen unbeschwerte und glückliche Wochen miteinander. Als es am schönsten ist, werden die beiden durch einen tragischen Schicksalsschlag voneinander getrennt. Für Kathrin war die plötzliche Trennung lange Zeit sehr schmerzhaft.

25 Jahre später werden sich die beiden auf einem Unternehmerball wiedertreffen. Jeder hat inzwischen eine eigene Familie. In den vielen Jahren konnte aber keiner von beiden den anderen ganz vergessen. Werden die beiden wieder zueinander finden? Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

"Liebe in Sommergrün" ist eine wunderschöne Geschichte mit der deutschen Wiedervereinigung im Hintergrund. Viele von uns haben das Wunder der Wiedervereinigung selber miterleben dürfen. Ich finde diese Geschichte mit dem Thema unheimlich passend und sehr gut gewählt! Dieses ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und ganz bestimmt werde ich noch weitere Bücher von ihr lesen! Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Das Cover des Buches finde ich sehr schöne, allerdings verstehe ich nicht, warum dort Kirschen gezeigt werden, Gurken wären doch viel passender gewesen?!