Gibt es eine 2. Chance für die Liebe?

bücherverschlinger Avatar

"Liebe in Sommergrün" beschreibt die Liebesgeschichte von Kathrin und Julian, die sich 1990 im Spreewald kennenlernen. Er kommt als junge Wessi in den Spreewald und arbeitet in einer Bank. Kathrin Eltern brauchen einen Kredit, um den eigenen Gurkenbetrieb wieder übernehmen zu können. Kathrin und Julian arbeiten zusammen einen Businessplan aus und verlieben sich dabei ineinander. Doch das Schicksal will es anders, denn plötzlich steht Julian vor einer schweren Gewissensfrage und muss sich entscheiden....
25 Jahre später treffen die beiden 2015 erstmalig zufällig bei einer Preisverleihung wieder aufeinander. Beide haben sich unabhängig voneinander ein Leben aufgebaut, aber doch schnell kommen die alten Gefühle wieder hoch. Hat die Liebe der beiden nach so langer Zeit noch eine 2. Chance oder scheitert sie noch einmal am Schicksal?

Das Buch ist nicht nur ein Liebesroman, sondern auch eine Familiengeschichte. Schließlich gibt es im 2. Teil der Geschichte noch einen 2. Handlungsstrang rund um die junge Generation. Die beiden haben es als gehörloser und als alleinerziehende junge Mutter nicht einfach, doch sie kämpfen um ihr Glück. Während dessen braucht Kathrin besonders erst einmal Zeit, um die Verletzungen von Jahren zu vergessen und Julian und ihrer Liebe eine neue Chance zu geben. Julian erkennt schneller, dass man nicht nur aus Pflichtgefühl sein Leben führen kann, sondern manchmal auch seinem Herzen folgen muss um wirklich glücklich zu werden / zu sein.

Der neue Roman von Heike Wanner beschäftigt sich mit einem ganz anderem Thema als der letzte Roman "Eine Handvoll Sommerglück". Leider konnte er mich dieses Mal nicht völlig überzeugen. Es war nett zu lesen, aber ich hätte mir mehr erwartet. Zum einen dreht sich der 2. Teil meiner Meinung nach zu sehr um die Lovestory der Kinder der beiden und zu wenig um Kathrin und Julian, und zum anderen hätte ich gerne mehr über das jeweilige Leben von Julian und Kathrin in den letzten 25 Jahren erfahren. Insgesamt hatte ich manchmal das Gefühl, dass Julian und Kathrin nur noch am Rande vorkommen, was irgendwie schade gewesen ist.