Liebe in allen Farben

josephin Avatar

„Liebe in Sommergrün“ von Heike Wanner ist Liebes- und Lebensgeschichte gleich mehrerer Familien. Der Roman beginnt kurz nach der deutschen Wiedervereinigung und nimmt uns auf eine „Lebensreise“ für gut 25 Jahre mit. Zu Beginn des Romans glaubt Kathrin, die im Spreewald mit ihren Eltern lebt, die Liebe ihres Lebens in dem „Wessi“ Julian Albrecht gefunden zu haben. Und auch Julian geht es nicht anders. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen. Doch wie heißt es so schön „Man sieht sich im Leben immer zweimal“ … manchmal auch etwas öfter.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat, welches perfekt eben genau für das folgende Kapitel gewählt ist. Schließlich liebt Kathrin Bücher und sammelt Zitate – das erfahren wir gleich zu Beginn der Geschichte.
Sicherlich ist „Liebe in Sommergrün“ das, was man als klassischen Frauenroman bezeichnet. Doch es ist mehr als nur seichte Unterhaltung; im Leben gibt es nicht nur schwarz und weiß. Hier lernt man auch etliche Graustufen kennen, die sich zu leuchtenden Sommerfarben entwickeln.
Der flüssige Schreibstil gibt dem Leser oder der Leserin die Möglichkeit in die Geschichte zu versinken.
Ein Buch, welches ich gerne weiter empfehlen und auch verschenke werde.