Liebe zwischen Ost und West

marie1 Avatar

Da ich selbst vor 20 Jahren wunderschöne Tage im Spreewald verbracht habe, und dabei natürlich auch die bekannten und sehr köstlichen Spreewälder Essiggurken kennen lernen durfte, hat mich der Klappentext des Buches natürlich besonders angesprochen.

Die Geschichte spielt im Sommer 1990. Die junge Kathrin Bahrenbeck will den Familienbetrieb, in dem die besten Essiggurken des Spreewalds hergestellt werden, retten und wieder auf Vordermann bringen. Dabei soll ihr der 25-jährige Bankberater Julian Albrecht, ein Wessi, helfen. Es kommt, wie es kommen muss und die beiden ungleichen jungen Leute verlieben sich ineinander. Durch einen Schicksalsschlag werden Kathrin und Julian jedoch getrennt und treffen sich dann nach 25 Jahren durch Zufall wieder und eine turbulente Zeit beginnt.

Die Autorin hat es wieder einmal geschafft, mich mit ihrer Geschichte zu faszinieren, zu begeistern und neugierig zu machen. Man kann sich sehr gut in die Geschichte hinein versetzen, da die einzelnen Personen und auch die Landschaft rund um den Spreewald sehr sorgfältig von der Autorin beschrieben werden. Besonders wenn man schon selbst vor Ort war, kann man sich viele Details noch besser vorstellen.

Den ersten Teil des Buches fand ich sehr kurzweilig und die Zeit verging beim Lesen wie im Fluge. Man konnte regelrecht mit fiebern wie sich Kathrin und Julian näher kommen. Mit der zweiten Hälfte des Buches habe ich mich hingegen etwas schwer getan, denn für meinen Geschmack ging es nach dem Wiedersehen der Beiden etwas zäh weiter. Auch war es mir dann etwas zu viel mit "Familie" und der Fokus zu sehr auf die junge Generation gerichtet und zu wenig "Kathrin und Julian". Deshalb hier einen Stern Abzug. Ansonsten aber ein sehr schönes Buch zum Abschalten und entspannen.