Manchmal kann man nicht vergessen!

rauschleserin54 Avatar

Was für ein wunderschönes leuchtendgrünes Cover! Holz, grün angestrichen und in der Mitte sorfältig aufgereiht: rote Kirschen, bei deren Ansicht dem Betrachter das Wasser im Munde zusammenläuft. Herrliche Symbole für Liebe und Hoffnung. Drumherum der Titel in Weiß!

Da der Klappentext zudem Lust auf eine romantische Sommergeschichte macht:

Eine offene Grenze. - Ein Hals- über Kopf-Liebe. - Ein nie vergessener Sommer. -

tauche ich ab und lasse mich von der großen Liebe im Sommer 1990 zwischen Kathrin Bahrenbeck und Julian Albrecht einfangen. Die Zwei sind sehr unterschiedlicher Natur:
Kathrin, 22, möchte die Gurkenfabrik ihrer Familie im Spreewald wieder aufpäppeln und groß rausbringen und Julian, 25, kommt neu in die ostdeutsche Filiale seiner Bank und soll diese auf Vordermann bringen.
Dennoch verlieben sich die beiden rettungslos ineinander, bis etwas passiert, womit keiner rechnen konnte.

Im Sommer 2015 treffen sie sich wieder und es trifft sie wie ein Blitz.....

Mir gefällt die Geschichte, die im Spreewald nach der Wende beginnt und eine taffe Protagonistin zeigt, die viel vorhat, technisch bewandert ist und sich ein romantisches Herz bewahrt hat.
Zwei Menschen aus unterschiedlichen Welten lernen sich kennen und Heike Wanner geht sehr behutsam mit ihren Figuren um und gibt viele liebevolle Einblicke in die Weltrund um Lübbenau.
Ich kann denn Roman erst ablegen, als er ausgelesen ist. Sie läßt uns mit den Protagonisten mithoffen, mitbangen und zeichnet einen Spannungsbogen, der mitfiebern läßt. Aber ganz Abschied nehmen muss ich auch nach der Lektüre noch nicht, da herrliche Rezepte im Anhang sind, die auch in der Geschichte erwähnt werden. Mein Mann und ich haben den „Guten Streuselkuchen von Bäcker Kruse für uns entdeckt!

Es wurde hier gut vermittelt, wie Menschen sich direkt nach der Wende und auch 25 Jahre danach entdecken, voneinander lernen und sich wertschätzen. Ein Buch, das vielleicht auch zum richtigen Zeitpunkt herauskommt, um den Menschen zu zeigen, was sie verbindet, sich zu respektieren, auch wenn es vermeintliche Unterschiede in den Ansichten etc. gibt. Ein schöner, feiner, spannender und frischer Roman um die Liebe und das Leben. Danke dafür, liebe Heike Wanner!

Ich vergebe hierfür 4 Lesesterne und eine Weiterempfehlung.