Sommer, Sonne, Spreewald

sauerampfer Avatar

Ich habe das Buch "Liebe in Sommergrün" wieder aus dem Regal geholt und zum zweiten Mal gelesen, weil mir die Geschichte so gut gefällt. Schon das Cover des Buchs ist sommerlich in grün und rot gestaltet und stimmt die Leser auf eine Liebesgeschichte ein. Die einzelnen Kapitel beginnen jeweils mit einem schönen Zitat und im hinteren Teil sind ein paar Rezepte zum Nachmachen abgedruckt.

Das Buch ist in zwei Teile untergliedert. Der erste Teil spielt im Jahr 1990, darin wird das Leben von Kathrin und ihrer Familie und ihre erste Begegnung mit Julian beschrieben. Dann macht die Autorin einen Zeitsprung und es geht im Jahr 2015 mit dem Wiedersehen von Kathrin und Julian weiter.

Heike Wanner gelingt es in ihrem Roman, einen Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart zu spannen. Nicht nur die Geschichte der Hauptpersonen wird erzählt, auch die weiteren Figuren spielen immer wieder eine Rolle. Die einzelnen Schauplätze sind sehr anschaulich beschrieben, dadurch kann man sich sehr gut an den Ort des Geschehens versetzen. Ein absolut lesenswerter Roman mit sympathischen Charakteren - perfekt für einen gemütlichen Sonntagnachmittag.