Tragische Liebe zwischen Ost und West

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist schlicht aber ansprechend. Es versprüht ein gewisses Sommerfeeling.

Zum Inhalt: Wir beginnen im Sommer 1990 kurz vor der deutschen Wiedervereinigung. Kathrin Bahrenbeck versucht den elterlichen Betrieb zu retten. Denn sie stellen die besten Essiggurken im ganzen Spreewald her. Doch dafür benötigt sie Unterstützung der Bank. Der Bankberater Julian, der als Aufbau-Ost Helfer bei der Bank, möchte jedoch vor seiner Zusage eine Betriebsführung machen. Kathrin stimmt zu, obwohl Julian das typische West-Klischee bestätigt. Es kommt wie es kommen muß. Die beiden verbringen einen traumhaften Sommer miteinander. Doch dann hat die Schwester von Julians Verlobter einen Autounfall und er muß zurück.
Erst nach 25 Jahren treffen die Beiden erneut aufeinander und ihr Leben nimmt eine ganz eigene Wendung.

Meine Meinung: Ein sehr gelungener Roman über eine tragische Liebe zwischen Ost und West. Erinnert so ein wenig an „Hinter dem Horizont“ mit dem Unterschied, das es 1990 keine Grenze mehr gab. Heike Wanner gelingt es in diesem Buch, die ganzen Klischees recht deutlich und auch realistisch darzustellen. Anfangs ist mir Julian schon unsympathisch. Doch im Laufe der Geschichte wird er mir immer sympathischer, er legt seine anfängliche Arroganz relativ schnell ab. Kathrin ist mir vom ersten Moment an ans Herz gewachsen und ich habe in allen Situationen mit ihr mitgefühlt. Ganz oft hätte ich sie einfach gerne in den Arm genommen.
Durch die Sichtwechsel zwischen Julian und Kathrin wird es nie langweilig. Man ist einfach so gefesselt, das man jedesmal wissen möchte was jetzt beim anderen passiert.
Der Schreibstil ist flüssig, interessant, humorvoll und locker, so das man einfach immer weiterlesen muß.

Mein Fazit. Ein sehr gelungener Liebesroman, der genau das richtige für gemütliche Nachmittage ist und der sich leicht lesen lässt.