Ein wunderschöner Liebesroman

kiki2705 Avatar

„Liebe kann doch jedem mal passieren“ ist ein Liebesroman von Anne Sanders und der Auftakt der neuen Buch-Reihe „Das Haus in der Chestnut-Road“.
Ein halbes Zimmer zur Miete? Julie Cooper traut ihren Augen nicht, als sie bemerkt, dass sie ihren Mietvertrag hätte besser studieren sollen, bevor sie sich für dieses Wohnarrangement in der wunderschönen Küstenstadt Brighton entschieden hat. So steht sie nun mit ihrem neuen Mitbewohner - dem angehenden Anwalt Alex Logan - bei ihrer Vermieterin Mrs. Gastrell in dem 25 qm großen Zimmer, welches sie sich für die kommenden Monate teilen müssen. Das Problem daran ist, dass die beiden unterschiedlicher nicht sein könnten und sofort Vorurteile gegeneinander hegen. Den ersten Impuls umgehend wieder auszuziehen, lässt das Wohnungsangebot und der Umstand, dass Julie vor ihrem derzeitigen Leben geflohen ist, nicht zu. Ein Glück sind die Bewohner der Chestnut Road herzlich und die anfängliche Skepsis gegenüber ihrem Mitbewohner wandelt sich schnell in eine ganz andere Richtung…
Der Schreibstil von Anne Sanders hat mich sofort für diesen Roman eingenommen. Von Beginn an war ich gefangen von den Charakteren und dem mitschwingenden Humor.
Man liest die Geschichte dabei abwechselnd aus den Perspektiven von Julie und Alex und erfährt so auch von beiden intensiv die Gefühls- und Gedankenwelt.
Julie und Alex als Hauptprotagonisten sind sehr authentisch – sie sind sympathische Charaktere, die ihre Berufswahl hinterfragen und somit an einem Punkt in ihrem Leben stehen, an dem sie entscheidende Weichen stellen.
Sehr schön fand ich die langsame und unaufdringliche Annäherung der beiden, bei der ich immer wieder ein Lächeln auf den Lippen hatte, aber bei der es auch nachdenkliche Momente gab.
Die Nebencharaktere sind liebevoll gestaltet und für die Geschichte wichtig.
Auch die tiefgründigeren Themen wie Altersdemenz haben im Buch einen sehr angenehmen Platz gefunden und mir sehr gut gefallen.
Die Atmosphäre der Stadt Brighton mit ihrer wunderschönen Seepromenade hat ihr Übriges getan, um den hohen Wohlfühcharakter dieses Liebesromans noch zu verstärken.
Natürlich ist das Ende wohl jedem direkt am Anfang klar, aber das tut hier der Geschichte keinen Abbruch. Sie ist so schön und leicht geschrieben, dass man sich einfach für ein paar angenehme Lesestunden fallen lassen und genießen kann!
Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf ein Wiedersehen in der Chestnut-Road!!!