Kitschig leicht!

puschel1304 Avatar

"Liebe kann doch jedem mal passieren" von Anne Sanders

Titel und Cover: Der Hauch von Humor, der bereits im Titel gegeben ist, wird den Leser durch das komplette Buch begleiten. Insofern finde ich den Titel sehr passend und ansprechend. Hier wird genau das beschrieben, auf das der Leser sich einstellen kann, dass es auch passieren wird. Das Cover ist angenehm leicht gestaltet und spiegelt die Erzählung wieder. Sehr gut.

Schreibstil und Inhalt: Anne Sanders schreibt ihren locker, leichten Roman auf 288 Seiten in 27 Kapiteln und wechselt hierbei zwischen den Protagonisten Julie und Alex. Für die Geschichte ist der Wechsel absolut wichtig, damit der Leser die einzelnen Gefühle einordnen kann. In diesem Buch wurden alle Personen, auch die Nebenfiguren, besonders liebevoll gestaltet und ich konnte allen folgen. und mich mit den Charakteren identifizieren. Während Julie sich eine drei-monatige Auszeit von ihrem Job nimmt, der eine große Entscheidung mit sich trägt, will Alex Fuß fassen in einer Anwaltskanzlei. Beide sind nicht sonderlich glücklich über ihr aktuelles Leben und landen nun auch noch in einem kleinen Zimmer einer alten Dame, die dieses doppelt vermietet hat und dies mit voller Absicht. Die beiden kommen sich schneller näher, als ihnen vielleicht lieb ist... am Ende wird ihnen aber klar, dass dies besser ist, als alles andere. Der Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig zu lesen.

Fazit: Dieses Buch ist wirklich unfassbar kitschig leicht. Der humorvolle Schreibstil lässt den Leser regelrecht durch das Buch gleiten und immer wieder vor sich hin schmunzeln. Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen. Da musste nicht viel nachgedacht werden und dennoch wurde ich sehr gut unterhalten. Dem Leser muss klar sein, dass der Titel bereits das Ende verrät und das von der ersten Seite an klar ist, was passieren wird und dennoch fühlte ich mich keineswegs gelangweilt. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, wenn man einfach mal abschalten möchte und einer Geschichte lauschen möchte, die unfassbar niedlich ist und keineswegs schwer gestaltet.