Lebt von den wunderbaren Charakteren

darcys_lesestuebchen Avatar

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, denn nicht nur der Klappentext klang spannend und weckte meine Neugier, sondern auch meine liebste Buchhändlerin legte mir die Geschichte sehr ans Herz. Nur das Cover sprach mich einfach nicht wirklich an. Zwar gefällt mir die Zeichnung von der jungen Frau und dem Gebäude, aber der Blauton und die grellen Punkte wirken überladen. Aber man soll ein Buch schließlich nicht nach seinem Einband beurteilen und so freute ich mich auf eine schöne Liebesgeschichte mit etwas Tiefgang und Humor. Zwar brauchte ich anfangs etwas Zeit, um reinzufinden, aber dann konnte sie mich absolut überzeugen.

Die Geschichte wurde aus der Ich-Perspektive von Alex und Julie erzählt, was mir sehr gut gefiel. So war ich den Figuren einfach etwas näher und konnte ihre Beweggründe und Gefühle besser verstehen, auch wenn ich zunächst etwas mit Julie haderte. Sie war sehr abweisend, wechselmütig und ich verstand einige ihrer Aktionen nicht, während ich zu Alex sofort einen Draht fand. Ich mochte seine ruhige, beinahe stoische Art und wie er versuchte, immer eine gute Lösung zu finden. Er war etwas verschlossener und hatte eine gute Beobachtungsphase. Die beiden waren recht gegensätzlich, passten aber gerade deswegen umso besser zusammen und ich fand es schön, sie auf ihrer Reise zu begleiten.

Anfangs brauchte ich etwas, um mit der Geschichte und den Charakteren warm zu werden. Trotz der interessanten Ausgangssituation zog es sich etwas. Zwar gefiel es mir, dass die Autorin ihren Figuren Raum zum Atmen ließ, aber es stockte auch öfters und riss mich nicht so mit, wie ich es mir erhoffte. Es hätte etwas spannender sein können und insgesamt fehlte mir auch etwas Inhalt, vieles wurde nur angerissen und das Potenzial nicht wirklich genutzt.

Aber dann kam der erhoffte Wendepunkt und ich flog förmlich durch die Seiten. Die Chemie zischen Alex und Julie war echt klasse und ich fieberte mit ihnen mit, ob sie sich nun kriegen oder nicht. Wenn zwischen ihnen die "Fetzen" flogen, hat das echt Spaß gemacht und manchmal hätte ich beide zu gerne geschüttelt, weil sie solche Sturköpfe waren. Ihre Liebesgeschichte wurde ruhig erzählt und enthielt keine expliziten Szenen, was ich echt begrüßte. Hier wurde sich stark auf die Gefühle von Alex und Julie konzentriert, was dem Geschehen sehr gut tat. Sie wies einen schönen Tiefgang auf, ohne schwer zu wirken und die Balance passte sehr gut. Es war spannend, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren und wovor sie eigentlich flüchteten, denn beide hatten so ihre Päckchen zu tragen, die nicht allzu leicht waren und viele gewagte Entscheidungen bereithielten. Ich mochte beide sehr gerne und fand es toll, wie mutig Julie wurde und sich darauf konzentrierte, was sie wirklich wollte. Ihre Konflikte fand ich sehr spannend und ich fühlte mit ihr mit. Aber auch Alex machte eine tolle Entwicklung durch und fand zu sich selbst.

Mein absolutes Highlight waren die Nebencharaktere, von denen die Geschichte lebte und die sie immer wieder auflockerte, vorantrieb oder mich zum Nachdenken brachten. Sie waren auf ihre eigene Art verschroben, mitunter skurril, so liebenswert und authentisch. Vor allem Orlando, seine Söhne Romeo und Dante und seine Frau, die man nur hörte, aber nie gedanklich sah, sowie die Vermieterin Mrs. Gastrell habe ich geliebt. Sie waren so sympathisch, selbst Mrs. Gastrell, die echt keine einfach Person war oder der charismatische Dante, der alles anflirtete, was nicht sofort das Weite suchte. Denn sie boten immer wieder Überraschungen und hatten alle das Herz auf dem rechten Fleck.

Der Schreibstil war schön flüssig zu lesen und hatte nur wenige Längen, die nicht groß auffielen. Die Autorin schrieb sehr bildhaft und mit ganz viel Charme, was ihre Geschichte sehr lebendig machte. Die Charaktere fand ich toll ausgearbeitet und waren sehr sympathisch, auch wenn ich mit ein paar erst warm werden musste.

Fazit:

Ein schöner Auftakt, der von seinen Charakteren lebt und eine kurzweilige Unterhaltung bot. Es hatte ein paar Längen und der Anfang wirkte etwas gehetzt, aber dennoch hatte ich meinen Spaß, was vor allem an dem bildhaften Schreibstil der Autorin lag, bei dem ich alles glasklar vor Augen hatte und der neben Tiefgang auch tollen Humor beinhaltete. Nur manche Handlungszweige wurden nicht so schön ausgearbeitet, wie ich es mir wünschte und an manchen Stellen war noch etwas Luft nach oben. Aber insgesamt gefiel mir die Geschichte echt super und das Date war ein absolutes Highlight. Nun bin ich auf Band zwei mit Hannah gespannt.