Romantisch, lustig und unterhaltsam

alina.77 Avatar

In Anne Sanders Roman „Liebe kann doch jedem mal passieren“ geht es um die Zahnärztin Julie, die versucht in Brighton ihrem Leben zu entfliehen und eine Auszeit sucht. Dort muss sie sich ein WG-Zimmer mit dem angehenden Anwalt Alex teilen, der auf den ersten Blick das genaue Gegenteil von Julie zu sein scheint. Auf den zweiten Blick lassen sich allerdings mehr Gemeinsamkeiten erkennen als zunächst angenommen.
Das Cover des Buches ist sehr schön illustriert und passt zur Geschichte.
Schon beim Lesen des Klappentextes kann man erahnen in welche Richtung sich diese Geschichte entwickeln wird. Man erwartet eine romantische Komödie und bekommt diese. Die Autorin schafft es einerseits durch eine liebevolle und detailreiche Beschreibung der Hauptpersonen die Leser mitzunehmen und direkt mitfühlen zu lassen. Andererseits hält sie aber immer wieder auch Details zurück, die erst nach und nach ans Licht kommen, was durchaus von Anfang bis Ende für Spannung sorgt. Und auch die Romantik darf dabei nicht fehlen ohne dabei allzu kitschig zu werden. Dafür sorgt vor allem der witzige Unterton und teilweise wirklich amüsante Szenen. Die Autorin bleibt die ganze Zeit in einem lockeren und flüssigen Erzählstil, dem man leicht folgen kann.
Die beiden Hauptpersonen wirkten durchweg sehr sympathisch und durch die variierenden Perspektiven bekam man einen tiefen Eindruck in beide Gefühlswelten. Dafür bleibt es bei den Nebenfiguren größtenteils recht oberflächlich, was für den Umfang der Geschichte aber vollkommen in Ordnung ist.
Wie schon angedeutet: Man erwartet eine romantische Komödie und bekommt sie auch. Meiner Meinung nach ein gelungener Mix aus rührenden Momenten und wirklich witzigen Passagen, der einen von Seite eins an mitreißt und bis zum Schluss nicht langweilig wird.