Bezaubernde Liebesgeschichte in den Weinbergen

pitty318 Avatar

Liebe, lavendelblau ist eine wunderschöne, leichte Liebesgeschichte, die in der Provence spielt. Sarah wohnt in Norddeutschland und ist zufrieden mit ihrem Leben. Sie hat einen schönen Beruf und hat sich an einem Drehbuch probiert. Ihr Freund Tobias hat die Möglichkeit beruflich für einen Studienaufenthalt nach Los Angeles als Filmassistent zu gehen und möchte dort versuchen, bei Gelegenheit ihr Drehbuch anzubieten. Sarah möchte ihn gern in Los Angeles überraschen und bucht ein Flugticket. Als sie jedoch kurz vor Abflug erfährt, dass er sie betrügt, bucht sie den Flug kurzerhand um und fliegt zu ihrer alten Freundin nach Frankreich. Dort kann sie sich von ihrem Liebeskummer ablenken, in dem sie in dem Betrieb von ihrer Freundin und auf dem Weingut des undurchsichtigen Lucien aushilft. Der wortkarge Weinhändler bringt allerdings ihr Herz aus dem Takt, aber ihr Freund Tobias kämpft um sein Glück.
Dieser Liebesroman hat mir sehr gut gefallen. Er liest sich vom Schreibstil sehr gut und die Autorin Hannah Juli lässt zahlreiche Szenen in der tollen Landschaft spielen, die sie sehr eindrucksvoll beschreibt. Man sieht förmlich die Weinberge, Cafés, Märkte und Lavendelfelder vor sich. Eine Liebesgeschichte mit einigen Verwicklungen entspannt sich vor dem Hintergrund dieser beeindruckenden Landschaft. Die Charaktere sind so realitätsnah, dass es mir eine große Freude war, sie in dem Roman zu begleiten. Ich bin durch die Zeilen geflogen und habe mich gefreut, wie sich die Situation verkomplizierte, um sich anschließend wieder aufzulösen.
Eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne von mir für diese Liebesgeschichte.

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, ist, dass die Leseprobe auf Seite 61 beginnt und ich die Seiten 61-92 kannte, als ich das Buch von vorn begonnen habe zu lesen. Das macht für mich keinen richtigen Sinn. Also nicht die Leseprobe und am besten auch nicht den Klappentext vorher lesen, dann hat man mehr von diesen schönen Roman.