"Das Leben lässt sich eben nicht planen"

classique Avatar

Der Roman "Liebe, lavendelblau - Ein Sommer in der Provence" umfasst 416 Seiten auf 46. Kapiteln und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Sarah Lambertz lebt in Hamburg, ist seit 12 Jahren mit ihrem Freund Tobias zusammen, und sie liebt ihre Arbeit als Buchhändlerin.

Als Tobias für 6 Monate beruflich nach Kalifornien/Los Angeles geht, fängt für Sarah (ungeplant) ein neuer Lebensweg an.

Sarah verliert unerwartet ihren Job in der Büchertruhe. Als sie beschließt Tobias in L.A. zu besuchen, bekommt sie kurz vorher heraus, dass er sie betrügt.

Noch am Flughafen bucht sie ihren Flug nach Frankreich um, und besucht ihre beste Freundin aus Schulzeiten, Cleo.

Bei dem Weinhändler Lucien, einem arroganten Charmeur, kommt Sarah in einem Gästehaus unter...

"All die Dinge, die in Deutschland auf mich warten, rückt die provenzalische Sonne in ein anderes Licht." - Seite 111

Sarah genießt ihre Zeit in Frankreich, und fängt sogar an, ihren Traum von früher zu verwirklichen, und an einen Roman zu arbeiten.

Auch mit Lucien, der mit Leib und Seele Winzer ist, und der am Anfang eher abwesend zu Sarah war, versteht sie sich immer besser.

Doch dann taucht Tobias auf, und stört die Idylle in der Provence...

Aber wohin will Sarah? Hat sie den Mut zur Veränderung?

"Veränderungen wünschen wir und selten. Wir sind viel zu bequem, unfreiwillig etwas zu riskieren. Meistens werden wir zu unserem Glück gezwungen. - Seite 173

Fazit:

Die Autorin hat einen wunderschönen, flüssigen und angenehmen Schreibstil.

Die Beschreibungen im Buch, über die traumhafte Umgebung Südfrankreichs und die dazugehörige Story rund um die Protagonistin Sarah, ergeben einen erfrischenden Sommerroman.

Freunde fürs Herz!

5. Sterne!