Die lavendelblaue Provence

blintschik Avatar

Der Einstieg in das Buch ist sehr schnell und angenehm. Man kann sofort in die urlaubsreifen Beschreibungen eintauchen, selbst wenn das Buch auf einem Balkon beginnt. Trotzdem kommt direkt eine tolle Atmosphäre mit, dir für Entspannung sorgt. Das macht das Buch zur perfekten Urlaubslektüre. Der Inhalt ist nicht flach, aber doch eher lockerer, wobei man sich gedanklich nicht anstrengen muss und gut mit dem Buch entspannen kann. Das heißt aber nicht, dass die Gefühle zu kurz kommen, denn die spielen in dem Buch eine große Rolle, was der Geschichte eine gewisse Spannung verleiht. Leider ist die Geschichte dennoch sehr typisch und vorhersehbar, aber bei einer Urlaubslektüre erwartet man vielleicht genau das. Das ist eben Geschmackssache. Die Personen in diesem Buch wirken sehr lebendig und gut beschrieben und ich konnte die ganze Zeit über gut mit ihnen mitfühlen, was sie sympathisch macht. Und die Beschreibungen der französischen Kultur und die Landschaft dort haben mir am besten gefallen. Da kann man sich einfach wegdenken und träumen.

Alles in allem also ein tolles Buch für Tage an denen man die Seele baumeln lassen möchte und etwas sucht, dass nicht allzu anspruchsvoll oder schwierig zu lesen ist.