Es kommt immer anders als gedacht

wundervolle_buchwelten Avatar

》Liebe, lavendelblau《  ist ein atmosphärischer Liebesroman aus der Feder von Hannah Juli.

Inhalt:

Sarahs Leben liegt in Scherben. Mann, Job und Wohnung in Hamburg muss sie hinter sich lassen. Überstürzt bricht sie nach Südfrankreich auf, wo sie Unterschlupf auf einem Weingut in den Bergen findet. Lavendelbewachsene Hügel, Mandelbäume, blauer Himmel – die wilde Landschaft der Provence inspiriert Sarah. Sie folgt ihren Träumen und beginnt Gedichte zu schreiben, das wollte sie schon immer. Wenn nur die blauen Augen des Weinhändlers Lucien sie nicht so ablenken würden. Doch Blau scheint Sarahs Glücksfarbe zu sein und Lavendel der Duft ihres neuen Lebens.

Meinung:

Der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert in die Buchseiten gezogen, bildgewaltig, wortreich und voller Emotionen erzählt sie Sarahs Geschichte.

Sarah habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist wirklich eine tolle Persönlichkeit, deren Leben grade völlig Kopf steht. Denn schon nach den ersten Seiten geht es drunter und drüber bei Sarah. Ihr geliebter Job in einer Buchhandlung schwindet, da der Laden schließen muss. Die spontan geplante Idee ihren Freund in Amerika zu besuchen, endet am Flughafen nach einem fatalen Telefonat. Doch zurück in ihre Wohnung kann sie nicht, denn diese hat sie bereits untervermietet. Wie gut, dass ihre ehemalige Schulfreundin Claire ebenfalls sehr spontan ist. So reise ich mit Sarah nach Frankreich in die Provence und bin direkt verliebt in die wundervoll detailliert beschriebene Landschaft. Auch Claire und ihre Mutter sind zum verlieben. Herzlich, offen und hilfsbereit.

Letztendlich wird Sarah auf einem malerischen Weingut einquartiert. Dessen Besitzer Lucien kommt anfangs etwas mürrisch und verschlossen daher, aber das ändert sich bald. Im Laufe der Geschichte öffnet sich Lucien und zeigt seine verletzliche Seite, seine schmerzhafte Vergangenheit.

Mit Herzchen in den Augen habe ich die aufkeimenden Gefühle zwischen Sarah und Lucien verfolgt, war hin und weg von der Harmonie der beiden, bis plötzlich jemand aus Sarahs Vergangenheit auftaucht und für einen Moment einen riesen Schrecken bei mir auslöst. Doch Sarah hat sich geändert, hat zu sich selbst gefunden,weiß was sie will und vor allem was sie nicht (mehr) will. Doch was bedeutet das für sie und Lucien, für Sarahs Zukunft? Wagt Sarah einen Neuanfang in der Provence? Will sie ihren Traum als Schriftstellerin leben? Findet es heraus!

Ich bin rundum begeistert von dieser Geschichte. Die Gefühle zwischen Sarah und Lucien waren so deutlich spürbar, dass ich selbst Schmetterlinge im Bauch hatte. Einige Nebencharaktere haben mich zum lachen gebracht, zeitgleich hatten sie tolle Ratschläge und Lebensweisheiten parat. Land und Leute wurden wirklich authentisch dargestellt. Die Landschaft wurde so atmosphärisch und malerisch beschrieben, dass ich Fernweh hatte. Ich bin durch Weinberge spaziert, hatte Lavendelduft in der Nase und spürte Sonnenstrahlen auf der Haut.

Fazit:

Dieser atmosphärische Liebesroman lässt mich wunschlos glücklich und begeistert zurück. Liebenswerte Protagonisten, die mein Herz im Sturm erobert haben, ein malerisches, traumhaftes Setting und eine rundum bezaubernde Geschichte. Überzeugt euch selbst und reist mit Sarah in die Provence! Ganz klare Leseempfehlung!