Geborgenheit

clematis Avatar

Der Freund geht für ein halbes Jahr nach Hollywood, um ins Filmgeschäft einzusteigen, der kleine Buchladen mit ihrem Arbeitsplatz muss Konkurs anmelden, die Schwester studiert in Köln und die beste Freundin ist mit ihrem Baby beschäftigt und leidet unter chronischem Schlafmangel. Ab nach Kalifornien, um Trost bei Tobias zu finden, denkt Sarah, aber der begeht gerade mehr als einen Vertrauensbruch und so bucht die junge Dame aus Hamburg kurzerhand um auf einen Flug nach Südfrankreich und besucht ihre Schulfreundin in Nizza, wo ihr ein verschlossener Weinhändler mit hübschen blauen Augen über den Weg läuft.

Der Beschreibung nach könnte „Liebe, lavendelblau“ ein durchschnittlicher Liebesroman sein, aber – weit gefehlt! Hannah Juli besticht auch in diesem Genre durch einen ausgesprochen angenehmen Sprachstil, der mit vielen Bildern und Metaphern die Provence zum Leben erweckt. Sorgfältig beschreibt die Autorin ihre Figuren, die authentisch und real ins Geschehen passen. Personen, Schauplätze und Handlung greifen wie Puzzleteilchen ineinander und weben eine plastische Geschichte, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Wie schon früher, liebe ich Hannah Julis zauberhafte Kreationen von Kakteen, die ihre Ohren in verschiedene Richtungen recken und Blicken, die hüpfen. Mit silbrigen Olivenhainen, knorrigen Weinstöcken und zirpenden Zikaden lande ich endgültig in der leuchtenden Provence und schmecke perlenden Cidre und würzigen Käse mit knusprigem Baguette. So wie Sarah, die ja nicht nur Talent zum Verkaufen von Büchern, sondern auch zum Schreiben hat, scheint die Autorin über die Tastatur zu steppen, wobei sie einen wunderbaren Bogen spannt vom ernüchternden Dasein in Hamburg zum naturverbundenen Leben in den provenzalischen Weinbergen. Überraschende Ereignisse lassen niemals das Gefühl von bereits Bekanntem oder gar Langeweile aufkommen. Vielmehr berührt die liebevoll und warmherzig verfasste Geschichte den Leser in seinem Inneren und lässt diesen Roman zu etwas ganz Besonderem werden.

Nach Nordfinsternis, veröffentlicht unter dem Namen Ricarda Oertel, bin ich auch von Liebe, lavendelblau begeistert und spreche ganz klar eine Leseempfehlung aus!

Titel Liebe, lavendelblau
Autor Hannah Juli