Lavendelduft

poisonalice Avatar

Was für ein wunderbares Buch! Ich komme noch gar nicht aus dem Träumen heraus. Eine Geschichte die ans Herz geht, aber nicht kitschig ist. Ich bin ehrlich, nur aufgrund des Buchcovers hätte ich das Buch nicht gelesen. Hier ist das Motto weniger wäre mehr gewesen. Aber ich habe mich nicht abschrecken lassen und der Geschichte und ihren Figuren eine Chance gegeben.
Die Hauptfiguren des Buches sind sehr sympathisch. Ihre Beziehungen untereinander werden sehr gefühlvoll und authentisch beschrieben. Überhaupt hat mir der bildhafte und liebevolle Schreibstil der Autorin sehr gefallen. Die traumhaften Beschreibungen der Provence haben mich zum Träumen verleitet. Man merkt, dass die Autorin die Provence mag und auch schon vor Ort war.
Die Geschichte an sich könnte sicher auch in einer anderen Umgebung spielen, mir hat das Setting aber ausnehmend gut gefallen. Die Provence mit ihren Lavendelfeldern und Weinbergen, einfach wunderbar. Der Roman liest sich sehr flüssig und beschreibt die Gefühle von Sarah sehr gut, ohne ins kitschige oder schnulzige abzugleiten. Ans Herz ist mir die Geschichte trotzdem gegangen.
Mein Fazit: Ich hatte wunderschöne Lesestunden an einem verregneten Sonntag. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl den Lavendel zu riechen. Das Buch ist ein wunderschöner Roman zum Wohlfühlen, Träumen und absolut lesenswert!