Reise in die Provence

nina's leselounge Avatar

Ich hab das Buch bei vorablesen gewonnen und hab mich darauf gefreut. Bis dahin kannte ich die Autorin Hannah Juli nicht, aber darum liebe ich das Internet, man entdeckt andauernd neues.

Kurzbeschreibung:
Gibt es einen Ort, an dem das Glück auf einen wartet? Sarahs Leben liegt in Scherben. Mann, Job und Wohnung in Hamburg muss sie hinter sich lassen. Überstürzt bricht sie nach Südfrankreich auf, wo sie Unterschlupf auf einem Weingut in den Bergen findet. Lavendelbewachsene Hügel, Mandelbäume, blauer Himmel – die wilde Landschaft der Provence inspiriert Sarah. Sie folgt ihren Träumen und beginnt Gedichte zu schreiben, das wollte sie schon immer. Wenn nur die blauen Augen des Weinhändlers Lucien sie nicht so ablenken würden. Doch Blau scheint Sarahs Glücksfarbe zu sein und Lavendel der Duft ihres neuen Lebens.

Meine Meinung:
Das Cover hat mich angesprochen, manche finden es zu viel, aber mein Neugier war geweckt, den ich liebe Lavendel und liebe es wenn Cover verspielt sind (besser als immer diese Kerle, die nicht wissen, dass man Knöpfe am Hemd auch schließen kann)
Das Buch wird mit dem Satz: "Ein Roman wie eine Reise in die Provence: leuchtend und voller Wärme" beworben und das bringt es wirklich auf den Punkt.
Genau wie Sarah brauchen wir alle manchmal eine Auszeit und mit dem Buch wird man die Provence entführt. Ich konnte den Lavendel riechen und die Bienen summen hören. Der Schreibstil ist sehr farbenfroh und lebendig, egal ob auf den Marktplatz oder in den Weinbergen, mein Kopfkino arbeitete und ich erinnerte mich an meinen Spanienurlaub.
Es ist ein Buch über die Freundschaft, Familie, Liebe und Neuanfänge, denn manchmal muss man richtig auf die Nase fallen um, um einen neuen Weg einzuschlagen. Und oft hilft uns, dass Schicksal und zeigt uns den richtigen Weg.
Ihr werdet das Buch lieben, denn die Charaktere sind einfach nur zum lieb haben und die Kopfreise in die Provence lohnt sich.