Zuflucht in der Provence

struppel Avatar

Das Cover finde ich ganz schön, wenn auch die Schleife etwas zu aufdringlich wirkt, sie aber die Farben der Provence wunderbar wiedergibt.

Die Story an sich ist nicht unbedingt neu, aber wunderbar nett und mal anders verpackt. Vom Freund in zweierlei Hinsicht betrogen, Flucht in die Provence zur Freundin, der mürrische Vermieter - alles nicht neu aber dennoch wird es nicht langweilig oder eintönig.
Frankreich ist eine wunderbare Kulisse für einen Liebesroman. Der Schreibstil ist angenehm, leicht und locker, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich fand es auch sehr schön, dass französische Sätze eingebaut wurden (mit Übersetzung). Das machte die Geschichte noch authentischer und romantischer.

Es ist ein Buch, das zeigt, wie das Leben manchmal Wendungen einbaut, die nicht geplant waren, aber vielleicht doch etwas Gutes haben. Die Landschaftsbeschreibungen sind so schön und bildhaft, man kann das Lavendelfeld ebenso "hören" , die Weintrauben fühlen. Man kommt so richtig in Urlaubsstimmung. "Liebe, lavendelblau" ist ein wunderschöner Sommerroman für ein paar nette Stunden, in denen man nach Frankreich entführt wird.