Comfortzone

mienbae Avatar

Wenn du schon immer ein Buch lesen wolltest, dass sich anfühlt wie einen Podcast zu hören, dann ist das genau das richtige für dich. In dem Buch stellen sich zwei Frauen alle möglichen Fragen zum Thema Liebe und Beziehungen, die sie sich oder Freundinnen über Jahre gestellt haben. Mehr muss man zum Inhalt eigentlich nicht sagen, ich denke da ist für jeden etwas dabei, der sich schon einmal mit dem Thema Liebe beschäftigt hat. Was man jetzt bemängeln könnte ist, dass es hierbei ausschließlich um romantische Beziehungen zwischen Mann und Frau geht, was aber auch Sinn macht, wenn man bedenkt, dass das Buch von zwei Frauen geschrieben wurde, die in erster Linie ihre Erfahrungen teilen. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich deshalb nicht jeder damit identifizieren kann, weil schon sehr oft Männer besprochen werden.

Das Cover ist super zeitgemäß und poppig, es hat mich sofort angesprochen. Ich war direkt nach den ersten Seiten drin und konnte immer wieder locker ins Thema finden, weil die Autorinnen einem das Gefühl geben man würde einfach bei einem Gespräch der beiden lauschen, eben wie bei einem Podcast. Ich kann mir das Buch wirklich sehr gut als Hörspiel oder Podcast vorstellen, wenn man keine Lust hat zu lesen. Generell ist das Buch sehr authentisch, natürlich stimme ich den beiden nicht bei allen Ansichten zu, manche davon mögen etwas veraltet sein, aber das ist vollkommen okay, weil sie immer nachvollziehbar bleiben. Ich selbst spreche eigentlich nicht viel mit anderen über meine Partnerschaft außer mit meinem Partner und gerade deshalb fand ich es so cool und erfrischend zu lesen, dass andere ein ähnliches empfinden oder eine Meinung zu den Fragen haben, die ich mir selbst auch schon gestellt habe.

Mit knapp 250 Seiten ist das Buch eine gute Unterhaltung für zwischendurch. Natürlich darf man keine super neuen Erkenntnisse erwarten, aber ich denke das ist von Person zu Person anders, je nachdem wie reflektiert man bei dem Thema ist. Ich hab bisher noch keine anderen Bücher der Autorinnen gelesen und würde es jetzt an sich auch nicht unbedingt tun, aber einfach weil ich schon 100 anderen Bücher auf meinem SuB habe, ansonsten würde ich sie jedem empfehlen.