Ein Gespräch über die Liebe

summsebee Avatar

Das beliebte Autorenduo Susanne Fröhlich und Constanze Kleis spricht hier humorvoll und unverfroren über verschiedene Aspekte der Liebe. Sie reden sowohl über die großen und kleinen Glücksmomente wie auch über die Schattenseiten. Und sind sich dabei nicht immer einig…

Während Susanne Fröhlich noch ziemlich frisch verliebt ist, ist Constanze Kleis verheiratet und seit 30 Jahren mit ihrem Mann zusammen. Und so unterschiedlich ihre momentane Liebessituation ist, so unterschiedlich sind auch manchmal ihre Ansichtsweisen zu gewissen Themen. Aber bei einigen sind sie auch komplett einer Meinung. Doch die beiden beziehen sich nicht nur auf ihre eigenen Erfahrungen, sondern lassen auch Erlebnisse zahlreicher Freundinnen und Bekannten einfließen. Und genau diese Mischung macht das Buch so authentisch und jede Leserin fühlt sich irgendwo sicher verstanden und/oder angesprochen.

Gekonnt spielen sich die beiden Autorinnen den Ball zu und wechseln sich kapitelweise ab. Da jedes Kapitel mit einer Frage an die andere endet bzw. geschickt das nächste einleitet wirkt das gesamte Buch wie eine Art Gespräch zwischen zwei Freundinnen, dem man nur zu gern beiwohnt. Da sie jedes Thema mit viel Witz und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen angehen und auch so einige Denkanstöße geben.

Mich hat dieses Buch bis zur letzten Seite unterhalten und ich bin schon sehr gespannt welchem Thema sich die beiden in ihrem nächsten Buch widmen werden.